Albert - Das Online-Magazin

Wir brauchen frische Luft!

Mit diesem Satz fing alles bei uns beiden an. Wir sind Élisabeth und Sophia und machen einen Kanada-Deutschland Austausch für jeweils drei Monate im Partnerland, der von der Bezirksregierung Düsseldorf organisiert wird.

Sehr viele Austauschschülerinnen und Austauschschüler wollen während ihres Aufenthaltes im Ausland die Sprache vertiefen und die andere Kultur entdecken. Bei uns beiden ist das allerdings etwas anders: natürlich wollen wir beide unsere Sprachkompetenzen erweitern und das Land des jeweils anderen gemeinsam entdecken, doch bei uns beiden war dies nicht der Hauptgrund! Wir wollen unseren Alltag verändern und das außerhalb unserer gewohnten Umgebung tun, einfach mal etwas Neues wagen! Denn wir beide sind uns einig: Wir brauchten dringend eine Veränderung!

Élisabeth kommt aus Québec, der östlich liegenden Provinz aus Kanada und ist jetzt mittlerweile seit zweieinhalb Monaten in Deutschland. So langsam neigt sich ihr Aufenthalt in Marl dem Ende zu. Allerdings erwartet uns ja dann schon bald wieder das Wiedersehen, denn Sophia fliegt kurz nach den Weihnachtsferien im neuen Jahr nach Kanada.

Élisabeth: „Für mich persönlich ist es der erste Aufenthalt in Europa. Ich selbst bin nach Deutschland gekommen, weil ich das Land sowie dessen Orte erkunden wollte, und neue Menschen treffen wollte. Gleichzeitig wollte ich aber auch an meine Grenzen gehen. Ganz allgemein gesagt: Ich wollte wissen wozu ich im Stande bin und mich besser kennenlernen.“

Sophia: „Ich möchte nach Kanada (Québec) gehen, weil ich ganz neue Erfahrungen machen möchte. Doch warum gerade Kanada und nicht beispielsweise das naheliegende Frankreich? Kanada liegt auf einem anderen Kontinent und ist nicht unser Nachbarland. Somit ist es nochmal eine ganz andere Dimension! Ich hätte auch die Möglichkeit gehabt für drei Monate nach Frankreich zu gehen, aber das wollte ich nicht, denn die Möglichkeit dorthin zu fahren hat man eher mal, als nach Kanada zu fliegen. Natürlich sind in Frankreich auch die Menschen und deren Kultur anders, aber es ist nun mal nebenan und dementsprechend ähnelt sich die Denkweise in vielen Dingen. Dadurch das in Québec eigentlich nur französisch gesprochen wird, doch viele ein bisschen englisch sprechen können, da englisch auch eine kanadische Amtssprache ist, ist Québec einfach ein perfekter Ort aus meiner Sicht.“

Als unserer Austausch dann vor zweieinhalb Monaten startete war erst mal alles neu für uns beide. Ich (Élisabeth) wusste nicht, was mich in der nächsten Zeit hier erwarten würde. Mein Leben hat sich in wenigen Stunden komplett verändert und von dem Moment an, als ich in das Auto von meiner Austauschfamilie gestiegen bin, habe ich mich einfach auf das Abenteuer eingelassen. Für mich (Sophia) war es auf einmal neu eine Schwester zu haben und auf sie acht zu geben.

Am Anfang waren wir quasi Fremde, dann lernten wir uns im Laufe der Zeit besser kennen und mittlerweile sind wir wie Schwestern.

Wir beide sind wirklich sehr glücklich darüber, dass wir jeweils der anderen als Austauschpartnerin zugeordnet worden sind, denn es passt einfach perfekt!

Die Erfahrungen, die wir in den letzten beiden Monaten machen durften, waren wirklich sehr schön und werden immer unvergesslich bleiben.

Élisabeth hat auch schnell viele neue Freunde gefunden und alle Schülerinnen und Schüler, die sie getroffen hat, sowie ihre Lehrerinnen und Lehrer haben sie willkommen geheißen und sich um sie gekümmert. Die Klasse 9B war für Élisabeth ein großer Teil des Austauschs, weil sie den Schulalltag lustig gestaltet hat und ihn somit auch für sie erleichtert hat.

Während der gesamten Zeit über waren wir allerdings nicht nur gemeinsam unterwegs. Nein! Élisabeth hat auch sehr schnell angefangen etwas mit ihren neuen Freundinnen zu unternehmen.

Wir beide können diesen Austausch einfach nur empfehlen: Wenn du offen bist, gerne neue Sachen kennenlernen möchtest und auch mal Dinge aus einer anderen Perspektive betrachten möchtest, dann solltest du diesen Austausch unbedingt machen. Es ist einfach eine tolle und einzigartige Erfahrung im Leben, die wir wirklich jedem empfehlen können!

Falls wir euer Interesse geweckt haben oder ihr euch einfach erst mal über das Austauschprogramm informieren möchtet: Hier findet ihr weiterführende Infos der Landesregierung Düsseldorf.

http://www.brd.nrw.de/schule/internationaler_austausch/Schueleraustausch.html

geschrieben von Élisabeth D’Arcy (9b) und Sophia Winzbeck (EF)

2017 11 21 Austausch 600