Albert - Das Online-Magazin

Lernen durch Computerspielen

In den letzten Wochen nahm die Klasse 6c, gemeinsam mit ihrem Sportlehrer Florian Rüther, an einem Projekt der Universität zu Köln und des Adolf Grimme Instituts teil. Das Projekt „Lernen durch Computerspielen“ sollte im Sportunterricht durchgeführt werden. Hierzu spielten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c vier Wochen lang das Spiel Just Dance 2017. Zu dem Lied „Cake by the Ocean“ von DNCE tanzte die 6c die letzten Doppelstunden. Sie erlernten den Tanz und führten am Ende jeder Stunde ein Battle durch. Hierbei konnte die Playstation objektiv die Punkte der Schülerinnen und Schüler erfassen. Am Ende einer jeden Stunde füllten die Schülerinnen und  Schüler einen Fragebogen der Universität zu Köln aus. Wir sind gespannt, was diese in naher Zukunft erbringen.

Begleitet wurde das Projekt durch Marco Rüth, Sozial- und Medienpsychologe der Universität zu Köln. Ganz großer Dank gilt der Klasse 6c, die motiviert und konzentriert bei der Sache war.

2018 01 21 Rüther1  360