Albert - Das Online-Magazin

Jugend forscht - Teilnahme am Regionalwettbewerb sehr erfolgreich

Die Schüler Phillip Bronzel; Yoel-Carl Mansfeld; Julian Aleff haben beim Wettbewerb „Schüler experimentieren“ einen ersten Platz in der Kategorie Technik belegt und sich damit für den Landeswettbewerb vom 04. - 05.05.2018 in Essen qualifiziert. In Ihrem Projekt haben sie einen Gürtel mit Ultraschallsensoren entwickelt, der sehbehinderten Menschen helfen soll, sich zu orientieren. Hindernisse werden erkannt und mit Hilfe von Vibrationsmotoren an die Handgelenke übermittelt. Die Bauteile wurden zum großen Teil eigenständig entwickelt und selbst programmiert. Ein super Leistung.

2018 03 12 JugendForscht2

Auch die zweite teilnehmende Gruppe konnte sich über einen 3. Preis freuen. Mit ihrem Projekt "Überprüfung der empfohlenen Zahnputzzeit" konnten Vivien Steinle, Stella Weidinger und Aurelia Tens eine ansprechende wissenschaftliche Arbeit präsentieren. Mit ihr konnten sie in zahllosen Versuchsreihen bestätigen, dass die Zahnputzzeit eine wichtige Rolle bei der Pflege der Zähne spielt.

Am diesjährigen Wettbewerb waren 99 Schüler und Schülerinnen in 47 Projekten beteiligt.

 

2018 03 01 JugendForscht1