Albert - Das Online-Magazin

eTwinning – Pionierarbeit: das ASGSG zählt zu den ersten 16 Schulen, die in Deutschland mit dem eTwinning-Schulsiegel gewürdigt werden

Die eTwinning-Koordinierungsstelle in Brüssel verlieh in diesem Jahr das erste Mal das eTwinning-Schulsiegel. Vorausgegangen war eine umfangreiche zwei-phasige Bewerbung, in der die Schulen dokumentieren sollten, wie sie eTwinning in ihrem Schulkonzept berücksichtigen. Dazu zählt die Ausstattung der Schülerinnen und Schüler sowie des Lehrpersonals mit digitaler Kompetenz, die Thematisierung von Internetsicherheit und die Vermittlung kooperativer Lernmethoden im Unterricht. Zu den Voraussetzungen für die Qualifizierung gehörte zusätzlich:

-          Die Schule ist seit mindestens zwei Jahren bei eTwinning registriert.

-          Zwei oder mehr Lehrkräfte sind bei eTwinning aktiv.

-          Die Schule ist für ein Projekt mit einem nationalen eTwinning Qualitätssiegel ausgezeichnet worden.

-          eTwinning wird für die Lehrkräftefortbildung genutzt.

Von den insgesamt 2454 Bewerbern aus ganz Europa erhielten 1211 Schulen die Auszeichnung. In Deutschland sind 16 Schulen mit dem Schulsiegel gewürdigt worden, darunter vier Schulen aus Nordrhein-Westfalen. Das Siegel ist für zwei Jahre gültig.

Das ASGSG gehört nun einem europäischen Netzwerk von eTwinning Schulen an. Die beteiligten Lehrkräfte und die Schulleitung wird zu Weiterbildungsveranstaltungen eingeladen. Als Preis erhält die Schule eine Wandplakette und Sachpreise für die engagierten eTwinning Lehrer.

Informationen über die anderen Preisträger erhalten Sie hier: https://www.etwinning.net/en/pub/highlights/2018--2019-etwinning-school-l.htm

2018 04 19Twinning Logo

 B. Vollmer