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Ein gelungener Abschluss der diesjährigen Projekt-Drehtür-Arbeiten am ASGSG

Vor den Osterferien präsentierten acht Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 6-8 ihre Ergebnisse ihrer Mitarbeit bei der Projekt-Drehtür, einem Programm zur Förderung begabter und leistungsstarker Schülerinnen und Schüler.

2018 05 04 Drehtür

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Schuljahr 2017/18 mit Schulleiterin Frau Schlüter und Projektbetreuerin Frau Langfeld

Die Projekt-Drehtür am ASGSG folgt in wesentlichen Elementen dem „Forder-Förder-Konzept“ des Internationalen Centrums für Begabungsförderung der Universitäten Münster und Nijmegen. Besonders leistungsstarke und begabte Schülerinnen und Schüler aus der Sekundarstufe 1 können sich zu Beginn des Schuljahres ein Thema auswählen, zu dem sie eigenständig arbeiten und eine Portfolio-Mappe erstellen. Hierbei werden sie von der Betreuerin der Projekt-Drehtür sowie von Lehrerinnen und Lehrern bestimmter Fächer betreut. Nach der Fertigstellung der Portfolios und ihrer Begutachtung durch die Betreuungslehrer haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre zentralen Ergebnisse in einer Kurzpräsentation zusammengefasst und die Vorstellung fleißig geübt. So wurden im Schuljahr 2017/18 diese Themen erfolgreich bearbeitet und präsentiert:

  • Carolin Lueg (Biologie und Chemie): Können Pflanzen das Raumklima verbessern?
  • Daria Schelest (Physik): Worum geht es in der Kopenhagener Deutung?
  • Jana Skora (Physik): Stromkreis – Wie fließt der Strom?
  • Linus Mamot (Biologie): Die Ringe des Saturns – Welche Informationen gibt es über die Ringe des Saturns?
  • Katharina Klindt (Biologie): Warum sind die Ammoniten ausgestorben?
  • Lennart Strube (Biologie): Welche Folgen hat die Überfischung für die Küsten der Weltmeere?
  • Max-Matthis Daniel (Biologie): Warum ist die Blutspende von großer Bedeutung?
  • Pia Althaus (Sport): Wie hat sich der Frauenfußball entwickelt?

Die eingeladenen Zuhörerinnen und Zuhörer folgten den Vorträgen mit großem Interesse. Schulleiterin Frau Schlüter lobte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die gut aufbereiteten und anschaulichen Vorträge. Sie dankte den beteiligten Lehrerinnen, Lehrern und Eltern für die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler bei ihren Recherchen und sie überreichte zum Abschluss der Veranstaltung die wohlverdienten Urkunden.