Albert - Das Online-Magazin

Große Freude der Teilnehmer über den 2. Preis beim Landeswettbewerb "Schüler experimentieren" in Essen

2018 05 15 JugendForscht3

Zwei aufregende Tage hatten die Schüler Phillip Bronzel, Yoel-Carl Mansfeld und Julian Aleff beim diesjährigen Landeswettbewerb „Schüler experimentieren“ im Haus der Technik in Essen.

2018 05 15 JugendForscht

Mit ihrem Projekt „Save Walk“, das eine innovative Hilfe für Personen mit einer Sehbehinderung erforscht, konnten sie die diesjährige Jury überzeugen und erreichten den 2. Platz im Fachbereich Technik. Mit Hilfe von drei Ultraschallsensoren tasten sie die Umgebung ab und zeigen dem Träger des selbstgefertigten Gürtels über Vibrationen ein Hindernis an. Alle Bauteile wurden selbst zusammengestellt und zum Teil mit einem 3-D Drucker konstruiert. Die notwendigen Programme für den Arduino haben sie selbst entwickelt. Ihr Projekt wurde am Freitag von der Jury ausführlich begutachtet. Am Samstag besuchten sich viele Interessierte den Stand angucken und Julian, Philipp und Yoel konnten qualifiziert alle Fragen beantworten. Die Arbeit an dem Projekt fand hauptsächlich in der MINT-AG und zuhause statt.

2018 05 15 JugendForscht2

Schülerinnen und Schüler, die auch gerne eigene Forschungsideen verfolgen wollen, können Dienstags in der 7./8. Stunde zur MINT-AG kommen (Ansprechpartner Herr Nelle und Herr Schulz).

Herzlichen Glückwunsch!