Albert - Das Online-Magazin

Abitur 2018: 110 Schülerinnen und Schüler haben ihre Abiturzeugnisse erhalten!

Am 28.Juni erhielt die Abiturientia des Albert-Schweitzer/Geschwister-Scholl-Gymnasiums in einer feierlichen Feststunde die Zeugnisse der Allgemeinen Hochschulreife.

Die Schulleiterin Frau Dorothee Schlüter eröffnete mit ihrer Begrüßungsrede die Feierstunde, woran sich die Grußworte des Bürgermeisters Werner Arndt anschlossen. Ihnen folgten die Abschiedsworte des Abiturjahrgangs 2018, vorgetragen von der Stufensprecherin Laura Mertens sowie Gedanken der Oberstufenkoordinatorin Julia Haase zur Entlassung ihres ersten Abiturjahrgangs.

2018abi1

2018abi3

2018abi2

Eingerahmt wurden die Reden durch Musikbeiträge der Schülerinnen Eve Lindenbeck und Julia Drögehoff sowie von Kaya Gercek, der ein mitreißendes Medley darbot und von Goncagül Inam am Klavier begleitet wurde.

2018abi4

2018abi5

Bevor alle Schülerinnen und Schüler ihre Zeugnisse erhielten, wurde einigen Absolventinnen und Absolventen für besondere Leistungen einige Auszeichnungen zuteil: Für das beste Abitur am ASGSG wurden Nele Rolfs von Rolf Felder (Lions Club Marl) ausgezeichnet und erhielten einen Sonderpreis von 400 Euro. Gleichzeitig erhielt sie als beste Abiturientin der Stadt Marl eine Einladung zu „Marls Beste“, wo sie ebenfalls mit einem Preis ausgezeichnet wird. Gemeinsam mit Furkan Atabay, der ebenfalls hervorragende Leistungen im Abitur zeigte, wurde sie für ein Stipendium der Stiftung des deutschen Volkes vorgeschlagen.

2018abi10

Insgesamt erhielten 11 Schülerinnen und Schüler Sonderpreise und Urkunden der Gesellschaft Deutscher Chemiker und der Gesellschaft deutscher Mathematiker, ein e-follow Stipendium bzw. das MINT-ExCellence-Zertifikat.

2018abi6

2018abi7

Für überragendes, außerunterrichtliches, soziales Engagement in der Schülervertretung wurden Fredrik Konrad, Simon Prein, Carolin Mazik und Laura Mertens geehrt.

Ein herzliches Dankeschön wurde auch einer Reihe besonders engagierter Mütter ausgesprochen, die sich ehrenamtlich in der Cafeteria und der Schulbibliothek engagierten.

Allen Abiturientinnen und Abiturienten wünschen wir eine erfolgreiche Zukunft. Die Schulgemeinde freut sich, euch (nicht nur, aber auch) am 5.10.2018 zum Ehemaligenfest wieder zu sehen.

abi9

2018abi8

Wer mehr von der Veranstaltung sehen will: Hier geht es zur Fotogalerie.