Albert - Das Online-Magazin

Kollekte aus dem Abiturgottesdienst

Am 28. Juni haben unsere Abiturientinnen und Abiturienten ihren Abschlussgottesdienst in der St. Michael Kirche gefeiert. Unter dem Titel „Verschiedene Zweige – aber der Stamm bleibt“ hat der Grundkurs Katholische Religion von Frau Bozdech einen Gottesdienst vorbereitet, der die Bedeutung der gemeinsamen Schulzeit und die Vorfreude auf neue Erfahrungen aufgriff.

Die ökumenische Feier wurde geleitet von Pastoralreferent Günter Tewes und Pfarrerin Barbara Seydich, die mit Gebeten und biblischen Texten die Gedanken der Jugendlichen aufgriffen. Die musikalische Gestaltung durch den Oberstufenchor unter Leitung von Frau Kittel trug wesentlich zur feierlichen Stimmung bei.

Nachdem alle Schulabgängerinnen und Schulabgänger ihre persönlichen Wünsche an den von Schülern gestalteten Baum anbringen durften, wurde ihnen der Segen Gottes für ihren weiteren Lebensweg zugesprochen.

Die Kollekte, die am Ausgang der Kirche gesammelt wurde ergab rund 650 € und wurde auf Wunsch der Vorbereitungsgruppe an den Kinderschutzbund Recklinghausen überwiesen.

Auf dem Kirchplatz ließen die Schülerinnen und Schüler ihre Wünsche an einem Luftballon in die Höhe steigen, was am strahlend blauen Himmel traumhaft schön aussah.

2018 07 12 Gottesdienst

.