Albert - Das Online-Magazin

Das Kreuz gegen den Strich gebürstet

2018 08 13 Kreuze1


Eine "Intensivstation", ein "Fixer-Kruzifix" oder ein "Rot-Kreuz-Kreuz"? Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 staunen nicht schlecht.

Darf man Jesus so darstellen? Die vom Künstler Alfred Grimm geschaffenen Kreuzskulpturen fordern den Betrachter heraus; nicht jede Darstellung ist auf Anhieb verständlich. Die Mädchen und Jungen, die mit ihrer Religionslehrerin Kornelia Langer die Ausstellung im Kolumbarium St. Konrad besuchen, sind zunächst verwirrt.

Der Künstler konfrontiert sie mit 28 Kreuzskulpturen, die bisher Vertrautes aufbrechen und neue Zugangsmöglichkeiten eröffnen. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit den Kreuzen auseinander und diskutieren über die vom Künstler angebotene Deutung der jeweiligen Skulptur - nicht immer können sie seine Deutung nachvollziehen, verlassen sich vielmehr auf ihre eigene Wahrnehmung und finden einen eigenen Zugang. Das bunte "Künstlerkreuz" bewegt die meisten von ihnen.

„Das ist so farbenfroh und macht gute Laune!" „Das zeigt, wie vielfältig der Glaube sein kann!" „Es strahlt Hoffnung aus!" Ein lohnenswerter Abschluss der Unterrichtsreihe!

 

2018 08 13 Kreuze2

2018 08 13 Kreuze3

2018 08 13 Kreuze4