Albert - Das Online-Magazin

Das ASGSG feiert den Europäischen Tag der Sprachen

Zum ersten Mal hat das ASGSG am 26. September 2018 den Europäischen Tag der Sprachen gefeiert. Dieser Tag ist im Jahr 2011 auf Initiative des Europarats in Straßburg ausgerufen worden, um die 800 Millionen Bürger der 47 im Europarat vertretenen Mitgliedstaaten zu ermutigen, Sprachen zu erlernen.

Sprache ist die Basis unseres kulturellen Erbes. Sprachliche Vielfalt bewusst zu machen, Mehrsprachigkeit zu fördern trägt zu einem besseren Verständnis zwischen den Kulturen bei.

2018 09 28 Sprachentag

Aktionen in den großen Pausen

Die Gymnasiasten am ASGSG bereiteten sich auf den Feiertag der Sprachen in unterschiedlicher Weise vor: Die Klasse 5b gestaltete mehrsprachige Poster mit Sprichwörtern. Die Schülerinnen und Schüler aus dem Grundkurs Französisch der Jahrgangsstufe Q1 erstellten ein Plakat, das den Betrachter in den verschiedenen Sprachen Europas begrüßt und die jüngsten Französischschüler/innen aus der Klasse 6 studierten ein kleines französisches Lied zur Begrüßung ein, das sie in der großen Pause der Schulgemeinschaft vorstellten. Der Differenzierungskurs ‚Fit for Europe‘ der Jahrgangsstufe 8 visualisierte Sprichwörter und Zungenbrecher. Es wurde festgestellt, wie mehrsprachig die Klasse ist: insgesamt werden 11 Sprachen in dem Kurs gesprochen. Die Schülerinnen und Schüler des Philosophiekurses der EF beschäftigen sich mit dem Phänomen ‚Sprache‘  als besondere Gabe des Menschen. Es sind kreative Beiträge erstellt worden, darunter auch ein Gedicht über Sprachverfremdung.

2018 09 28 Sprachentag2

Auftaktveranstaltung für das neue Erasmus + Projekt

Mit dieser Veranstaltung wurde auch auf das neue Erasmus + Projekt aufmerksam gemacht, das unter der Leitung von Frau Messer-Geck, Herrn Meyer-Adams und Frau Vollmer in den nächsten zwei Jahren an der Schule durchgeführt wird. Es steht ganz unter dem Zeichen der Förderung von Mehrsprachigkeit und soll Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 – 17 Jahren eine internationale Projekterfahrung ermöglichen, bei der die literarische und nicht-literarische Tradition unseres kulturellen Erbes einerseits entdeckt, andererseits aber auch weiterentwickelt werden soll. Das Projekt trägt den Titel: ‚Tracing and shaping our linguistic cultural heritage for sustainable plurilingualism, intercultural dialogue and active citizenship.‘  Es wird mit Partnerschulen aus Rom, Madrid und Marinha Grande (Portugal) durchgeführt. Auch an den Partnerschulen wurde der Europäische Tag der Sprachen mit Aktionen gefeiert.

Für die internationale Kooperation wird ein eTwinning Projekt eingerichtet, so dass den interessierten Schülerinnen und Schülern ein Twinspace für die Teamarbeit zur Verfügung gestellt wird. Im Verlauf der Projektarbeit werden sich die Partnerschulen auch gegenseitig besuchen.

Wer Interesse an der Teilnahme an dem Erasmus+ Projekt hat, das in englischer Sprache durchgeführt wird, kann sich an Frau Messer-Geck, Herrn Meyer-Adams und Frau Vollmer wenden.

Die eTwinning AG wird nach den Herbstferien jeweils Dienstags im Raum C 103 um 13:30 h angeboten.

2018 09 28 Sprachentag3