Schulseelsorge am ASGSG

 

Kapellner

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Besucher der Homepage,

mein Name ist Laura Kapellner und ich bin seit dem Schuljahr 2018/2019 als Schulseelsorgerin am ASGSG tätig. Ich bin ausgebildete Pastoralreferentin und habe die letzten Jahre in einer Gemeinde in Marl und in der Schule gearbeitet. Nun bezieht sich meine Arbeit ausschließlich auf den Bereich Schule, was mich sehr freut.

In meiner Freizeit koche und nähe ich gerne, lese und verbringe Zeit mit Freunden und Familie. Ich gehe gerne auf den Promenaden-Flohmarkt in Münster und verreise in den Ferien.

Am ASGSG bin ich in der Beratung und Seelsorge tätig. D.h. SchülerInnen können mit mir spontan oder mit Termin ein Gespräch führen. Ich höre zu und will mit der Person zusammen schauen, was ein nächster Schritt sein könnte. Themen, die in Beratungen angesprochen werden, sind sehr verschieden, so kamen in den letzten zwei Jahren u.a. diese Themen vor: Liebeskummer, Tod&Trauer, Probleme mit Freuden oder der Familie, Druck (selbstgemacht oder von außen), Probleme in der Schule (Angst vor Klausuren, Lernsituation) und vieles mehr. Da ich nicht als Lehrende am ASGSG tätig bin, bin ich eine unabhängige Gesprächspartnerin für alle Beteiligten.

SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern können mit mir ganz unverbindlich und vertraulich Gespräche führen. Was wir besprechen, das bleibt unter uns.

Neben der seelsorglichen Begleitung Einzelner bin ich auch temporär im Klassenverband aktiv. Zusammen mit KlassenlehrerInnen erstellen wir ein Programm über mehrere Wochen zu einer Themeneinheit, die zurechtgeschnitten auf die Klasse ist. Themeneinheiten sind z.B. Respektvoller Umgang, Teamgefühl fördern, Eine Klassengemeinschaft werden.

Außerdem gehören zu meiner Tätigkeit alles was mit „Religion“ zu tun hat – zusammen mit LehrerInnen und SchülerInnen Vorbereitung, Begleitung und Feiern von Einschulungs- und Abiturgottesdienst, Kirchenraum erfahren sowie Fastenzeit und Adventszeit gestalten.

Ich bin an drei Tagen in der Woche (montags, mittwochs und freitags) am ASGSG anzutreffen. Entweder bin ich in meinem Büro in A002 oder im Schulgebäude unterwegs. Gerne bin ich auch über meine E-Mail-Adresse oder Handynummer erreichbar.

Ich wünsche alles Gute und ein gutes Schuljahr.

Viele Grüße

Laura Kapellner

Kontakt:

Handy: 015905542002

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Über sdui.de