Albert - Das Online-Magazin

 

2018 11 10 Medienparcours

Medienparcours für die 7. Klassen

Bei dem Medienparcours, der am 08.11.2018 für alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 stattgefunden hat, ging es rund um das Thema Medien/-sucht.

Den Schülern wurden Stationen zur Verfügung gestellt, an denen sie jeweils als Gruppe verschiedene Umgangsweisen mit Medien kennengelernt haben. Die Intention dabei war es, die Schülerinnen und Schüler spielerisch erlernen zu lassen, was denn generell eine Sucht ist, beziehungsweise was für Auswirkungen eine Mediensucht hat.

Die Stationen bestanden aus einem Personenrätsel, bei dem die Schüler die Problemstufe der jeweiligen Sucht beurteilen sollten, einem Ja oder Nein-Quiz, bei dem die Schüler sich gegenseitig einschätzen sollten, einer Art Medientabu, bei dem ein Wort durch Lösen der Aufgaben erraten werden sollte und einer Teamwork-Aufgabe, mit dem Ziel als Gruppe strategisch zusammenzuarbeiten.2018 11 10 Medienparcours4

Bei der Reflexion am Ende des jeweiligen Parcours ist aufgefallen, dass den Schülerinnen und Schülern der genauere Einblick in die Medienwelt Spaß gemacht hat und sie viel dazugelernt haben.

Organisiert wurde der Parcours von Herrn Rüther, Frau Gebke und den MedienScouts sowie Herrn Sievers von der Drogenberatungsstelle.

 

Verfasst von Milena Schoknecht, EF