Albert - Das Online-Magazin

 2018 11 27 Ehrenamt

Bibliotheksteam verabschiedet engagierte Ehrenamtliche

Am Montag, den 26. 11. 2018 verabschiedeten wir uns von Frau Klementz und Frau Sobotka, nachdem sie viele Jahre lang mit kreativem Schwung und zuverlässiger Tatkraft ihren ehrenamtlichen Dienst in unserer Schulbibliothek geleistet haben. An ungezählten Vormittagen stempelten sie Ausleihzettel, katalogisierten Bücher, setzten sich mit den Tücken unserer Bibliothekssoftware Littera auseinander und und und…

Vor allem sagten wir Frau Sobotka Danke für die Verwaltung der Tageskasse, wodurch sie schnell auf Bücherwünsche unserer SchülerInnen reagieren konnte, und der Dank an Frau Klementz galt besonders ihrem Einsatz bei der Einpflege der Neuanschaffungen. Damit beide uns nicht so ganz vergessen, überreichten wir einen „Bausatz“ für einen originellen und praktischen „Bücherhocker“. Viel Erfolg beim Zusammensetzen!

2018 11 27 Ehrenamt32018 11 27 Ehrenamt2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei belegten Brötchen und Kaffee/Tee, gespendet von der Cafeteria, ging es dann um aktuelle Angelegenheiten, so vor allem um die Neuordnung der Jugendbücher. Der Run unserer SchülerInnen auf Fantasyliteratur hat eine Umstellung der Sachgebiete notwendig gemacht. Wir freuen uns, dass sich spontan einige Ehrenamtliche für den Einsatz gemeldet haben.

So wurde auch an diesem Morgen deutlich: Nur durch das Engagement der ehrenamtlichen MitarbeiterInnen läuft die Bibliothek. Sie tragen entscheidend dazu bei, dass die SchülerInnen den kurzen Weg zum Buch nutzen und die angenehme und freundliche Atmosphäre dort in ihren Pausen genießen können. Dies brachte auch unsere Schulleiterin Frau Schlüter deutlich zum Ausdruck, die ihre Leitungsrunde gegen unsere Bibliotheksrunde tauschte. Sie freute sich mit dem Team auf die neue Verstärkung durch zwei Mütter, die in diesem Schuljahr ihren ehrenamtlichen Dienst begonnen haben.

Für das Bibliotheksteam, Marianne Zarges