Albert - Das Online-Magazin

Vorlesewettbewerb 2018

Auch in diesem Jahr wurde der Vorlesewettbewerb, der jährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels ausgerufen wird, am ASGSG durchgeführt. In der Aula versammelten sich die sechsten Klassen mit den Nominierten aus jeder Klasse, die in einem fairen Wettbewerb gegeneinander antraten, um den Schulsieger zu ermitteln.

Die Jury, bestehend aus den Deutschlehrer/innen der Jahrgangsstufe 6, Nadine Frielingsdorf – vertreten durch Elke Freeman, Friederike Kerkhoff, Dr. Sylvia Kohushölter und Florian Oonk, hatte die schwierige Aufgabe, einen Sieger/eine Siegerin zu ermitteln.

Zuvor wurden im Unterricht die Kriterien besprochen, auf die es bei diesem Wettbewerb ankommt: Lesetechnik (Aussprache, Tempo und Betonung), Interpretation (Vermittlung der Stimmung und Handlung durch passende Betonung und eigene Ausdruckskraft) und Umgang mit dem Wahltext, der von den Schüler/innen selbst ausgesucht wurde.

Im Schulwettbewerb vor der versammelten Jahrgangsstufe traten als Sieger und Siegerinnen der Klassenwettbewerbe an:

Henry Maaß 6a

Lena Fischer 6b

Azra Gökkaya 6c

Lisa Glitza 6d

Allein die Tatsache, dass sich die vier bereits erwähnten Schüler/innen gegen die Konkurrenz in ihren Klassen durchgesetzt hatten, war schon ein großer Erfolg, weshalb alle eine Urkunde für die Teilnahme erhielten.

Nach einer sehr knappen Entscheidung ging Henry Maaß (6a) als Sieger aus dem Wettbewerb hervor, gefolgt von Azra Gökkaya (6c). Den 3. Platz belegte Lena Fischer (6b) und den 4. Platz Lisa Glitza (6d). Als Präsente gab es Buchgutscheine.

2018 12 06 Vorlesewettbewerb 

Henry Maaß wird unsere Schule in der nächsten Wettbewerbsrunde vertreten – wir wünschen ihm viel Erfolg!

Ein Dank gilt noch Pia Althof (7a), Siegerin aus dem Vorjahr, und Kamile Bülbül (7d), Zweitplatzierte aus dem letzten Jahr, die die diesjährigen Kandidaten unterstützten und auch den Fremdtext „Das Geisterschiff“ von Dietlof Reiche anlasen.