Albert - Das Online-Magazin

Austausch Marl—Creil im Dezember 2018

2018 12 23 CreilBahnhofZum zweiten Mal in diesem Jahr bekamen wir Besuch von Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften unserer Austauschschule in Creil, dem Collège Jules Michelet. Am Mittwoch, den 12. Dezember, warteten wir voller Vorfreude am Bahnhof Marl-Sinsen auf die Ankunft unserer französischen Gäste.

Nachdem alle ihre Austauschpartner entdeckt und begrüßt hatten, fuhren wir zum ASGSG, wo die Eltern der deutschen Gastfamilien ein gemütliches, adventliches Begrüßungskaffeetrinken vorbereitet hatten. Nachdem sich alle mit leckerem Weihnachtsgebäck gestärkt hatten, stand das gemeinsame Singen von deutschen und französischen Weihnachtsliedern auf dem Programm. Da wir professionell am Klavier von Frau Dr. Emmrich begleitet wurden, klappte das Singen auf Anhieb sehr gut und machte den allermeisten Schülern, Eltern und Lehrern auch sehr viel Spaß.

2018 12 23 CreilChemiepark1

Der Donnerstag führte uns und unsere Gäste aus Creil in den Chemiepark Marl. Mit Frau Stemick ging es am Morgen per ÖPNV zum Informationszentrum der Evonik. Dort begrüßte uns Herr Gehrmann. Er stellte uns die Geschichte und die breite Produktpalette des Chemieparks vor. Alle Informationen wurden für die französischen Gastschüler von Frau Lanois und Frau Stemick übersetzt. Mit Herrn Gehrmann führten wir ein kleines Experiment zu den Superabsorbern durch, die wir z.B. von Babywindeln kennen. Nach dieser beeindruckenden Vorstellung gab es eine Menge Informationen zu Ausbildungs- und Praktikumsmöglichkeiten im Chemiepark. Zwei französische Gastschülerinnen bekundeten ernsthaftes Interesse an einer Praktikumsstelle – mal sehen, ob es klappen wird. Nach der ganzen Theorie wurde es dann sehr viel konkreter.

2018 12 23 CreilChemiepark2

Ausgerüstet mit Helm und Schutzbrille fuhren wir mit dem betriebseigenen Bus ins Werk hinein, genauer gesagt in den Ausbildungsbereich. Wir durften uns in den Laboren umschauen und hatten Zugang zu den verschiedenen Werkstätten. Es wurde dort geflext, gehämmert, gebogen, geschweißt u.v.m. Während unserer Rundfahrt fuhren wir in den 9. Stock des ‚Hochhauses‘, von wo wir bei eisigen Temperaturen und blauem Himmel einen tollen Blick über den kompletten Park und die nähere Umgebung hatten. Durchgefroren und schwer beeindruckt ließen wir uns dann in der Kantine nieder, in der wir alle kostenlos speisen konnten, was und wieviel wir wollten – das war für den ein oder anderen schon das absolute Highlight…

Nach dem Mittagessen verabschiedeten wir uns und fuhren wieder per ÖNPV nach Dorsten in die Eishalle zum Schlittschuhlaufen. Es war wirklich ein eisiger Tag, aber alle hatten eine Menge Spaß und genossen die ungewohnten Bewegungen. Einige Schüler waren zum ersten Mal auf dem Eis und hatten nach anfänglichen Schwierigkeiten die Kufen gut unter Kontrolle. Sie drehten fröhlich ihre Runden - mal mit, mal ohne Hilfstonne… Gegen halb sechs endete der erste Tag mit vielen neuen Eindrücken und tollen Erlebnissen.

2018 12 23 CreilRathaus

(Bild: Stadt Marl)

Am Freitag wurden die Gäste aus Creil von Bürgermeister Werner Arndt begrüßt. Bei Weihnachtsgebäck kamen die jungen Franzosen und wir mit dem Bürgermeister ins Gespräch und erfuhren viel über die Städtepartnerschaften, die Stadt Marl und das Amt des Bürgermeisters. Ein Blick vom Rathausdach über die Stadt rundete den Besuch traditionell ab. Mit einer Stadtrallye erkundeten wir den Bereich um das Rathaus herum, bevor wir wieder zur Schule gelangten und uns von dort aus ins Wochenende mit den Gastfamilien verabschiedeten.

Die Familien gestalteten das Wochenende der Jahreszeit entsprechend mit Weihnachtsmarktbesuchen, Plätzchenbacken und unterschiedlichen kulturellen oder sportlichen Aktivitäten.

Am Montag erkundeten die Schülerinnen und Schüler mit Frau Bozdech die Zeche Zollverein, wo wir viel über die Bedeutung des Bergbaus in unserer Region erfuhren.

2018 12 23 CreilZollverein1

2018 12 23 CreilZollverein2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit der App BIPARCOURS lösten wir im Ruhrmuseum Fragen rund um die Zeche Zollverein und das Ruhrgebiet.

Am Dienstag verbrachten wir bei wunderbarem Wetter einen schönen Tag mit Frau Bleß in Münster. Im Naturkundemuseum sahen wir den weltweit größten Original-Ammoniten und nahmen an einer deutsch-französischen Führung durch die Dinosaurierausstellung teil. Hier erfuhren wir viel Erstaunliches über die verschiedenen Arten von Dinosauriern, ihr Aussehen, ihr Leben und die Gründe für ihr Aussterben.

2018 12 23 CreilNaturkunde1

2018 12 23 CreilNaturkunde2

 

 

 

 

 

 

 

Nach einem Picknick fuhren wir mit dem Bus in die Innenstadt, wo der Weihnachtsmarkt darauf wartete, von uns erkundet zu werden. Viele nutzten die Gelegenheit, um leckere Köstlichkeiten auszuprobieren, die dort angeboten wurden, oder aber um einige kleine Souvenirs oder letzte Weihnachtsgeschenke zu kaufen.

Am Mittwoch durften die französischen Schüler zum letzten Mal am Unterricht teilnehmen, bevor wir dann Dank Frau Schulz in der ASGSG-Mensa sehr lecker gemeinsam zu Mittag aßen.

Für einen adventlich-musikalischen Ausklang sorgte Frau Schlüter, die uns mit ihrer Gitarre bei dem Lied „Vive le vent/Jingle bells“ tatkräftig unterstützte.

Der Abschied auf dem Bahnhof war nach sieben erlebnisreichen Tagen ein Abschied von Freunden. Im Mai sehen wir uns in Creil wieder.

Wir bedanken uns herzlich beim Städtepartnerschaftsverein und der Elena Bleß-Stiftung für die finanzielle Unterstützung dieses Austauschs.