Albert - Das Online-Magazin

Verleihung des eTwinning Qualitätssiegels 2018 für das eTwinning Projekt: Young European Journalists United

Das kompetenzorientierte, fächerübergreifende und englischsprachige eTwinning-Projekt „Young European Journalists United“ (YEJU), das von Oktober 2017 bis Juni 2018 gemeinsam mit 14-16jährigen Schülerinnen und Schülern aus Italien und Spanien durchgeführt wurde, zielte auf eine systematische Auseinandersetzung mit dem Begriff ‚Kultur‘ ab.

2019 01 23 Twinning

Das Projekt

Im europäischen Jahr des kulturellen Erbes sollte das Projekt Neugier wecken auf andere Kulturen und dazu befähigen, die eigene nationale Herkunftswelt sowohl besser zu verstehen als auch kritisch zu hinterfragen und Toleranz für die Vielfalt kultureller Lebensformen zu entwickeln.

Für die Schülerinnen und Schüler des ‚Fit for Europe‘ Differenzierungskurses der Jahrgangsstufe 9 war es die erste Begegnung mit eTwinning im Schuljahr 2017/18. Als Journalisten ahmten sie ein internationales Medienunternehmen nach. Sie produzierten drei umfangreiche, interaktive ebooks zu den Themen: school culture, digital culture, cultural heritage.

https://madmagz.com/magazine/1241608

https://madmagz.com/magazine/1255075

https://madmagz.com/magazine/1312483

Kompetenzausbau

Die Gestaltung einer internationalen Schülerzeitung erfordert den Ausbau kooperativer, unternehmerischer und digitaler Bürgerkompetenzen. Projektbasiertes Lernen konnte dies ermöglichen: Zur Lösung der realistischen Aufgabe benötigten die Schülerinnen und Schüler den Erwerb von Wissen und den Ausbau unternehmerischer Kompetenzen wie Kreativität für die Umsetzung, ausdauernde Zusammenarbeit, Teamfähigkeit, einen hohen Grad an Eigeninitiative und Problemlösungsstrategien. Die Schülerinnen und Schüler trugen Verantwortung für das Gelingen des Projektes, ihr Selbststeuerungsanteil war von Beginn an hoch. So entschieden sie selbstständig über die inhaltliche und formale Ausgestaltung der drei Schülerzeitungen.

Pflege des kulturellen Erbes

2019 01 23 Twinning2

Im Laufe der Projektarbeit konnten sich die Schülerinnen und Schüler als europäische Bürger erleben, die gemeinsam einen Beitrag zum Erhalt und zur Pflege unseres Kulturgutes leisten, indem sie in Form der journalistischen Tätigkeit die Erinnerung an Kulturleistungen wachhalten und selbst über diverse Themen schreibend die Kultur des Journalismus lebendig halten.

Für die Auszeichnung eines Projektes mit einem eTwinning Qualitätssiegel muss sich die Projektarbeit an folgenden sechs Kategorien messen lassen: 

  1. Pädagogische Innovation und Kreativität
  2. Integration in den Lehrplan
  3. Kommunikation und Austausch zwischen Partnerschulen
  4. Kooperation zwischen Partnerschulen
  5. Einsatz von Technologie
  6. Ergebnisse, Auswirkungen und Dokumentationen

Die Begründung der Jury für die Verleihung des Nationalen Qualitätssiegels

„YEJU – wie das Projekt intern genannt wird – ist gleich auf mehreren Ebenen ein herausragendes Beispiel dafür, wie projektbasiertes Arbeiten den Unterricht beleben kann. Wie bereits in einigen Vorgängerprojekten haben die eTwinning-erfahrenen Lehrkräfte auch diesmal mit einem modularen Aufbau des Projekts und klaren Aufgabenstellungen ihre Schülerinnen und Schüler (SuS) zusammengeführt und dazu beigetragen, dass sie sich als ein Team fühlten. Dass das gelungen ist, ist sicherlich auch darauf zurückzuführen, dass die Lehrerinnen den Austausch fortwährend zur Voraussetzung aller Projektschritte gemacht haben. In diesem Fall bot eine internationale Zeitungsredaktion den Rahmen, in deren Mittelpunkt in diesem Jahr die Erarbeitung des Kulturerbebegriffs und damit einhergehend auch eine Reflexion von Werten stand. Die SuS hatten dabei Gelegenheit, eigene Schwerpunkte zu setzen, Erfahrungen einzubringen, Verantwortung für ihr Lernen zu übernehmen und dabei zahlreiche Kompetenzen weiterzuentwickeln. Herzlichen Glückwunsch!“ 

Zur Unterstützung der weiteren eTwinning-Arbeit erhält unser Gymnasium einen Gutschein im Wert von 300 Euro, eine Projekturkunde und eine Schulplakette. Die Schülerinnen und Schüler werden ein Zertifikat und hochwertige Sachpreise erhalten.

2019 01 23 Twinning3

Das europäische Qualitätssiegel

Auch die Partnerschulen aus Rom, das Licéo Machiavelli, und das Colegio Cristo Rey aus Madrid sind mit dem nationalen eTwinning Qualitätssiegel 2018 ausgezeichnet worden. Im Oktober 2018 sind daher alle drei Schulen für ihre herausragende Projektarbeit auch mit dem Europäischen Qualitätssiegel 2018 geehrt worden.

Das ASGSG ist mit diesem Projekt für den Deutschen eTwinning Preis 2018 nominiert worden. Die Preisverleihung wird am 22. Februar 2019 auf der didacta in Köln stattfinden.

Die eTwinning AG findet jeden Dienstag um 13:30 h im Raum C 103 statt. In diesem Schuljahr wird das eTwinning Projekt mit dem Erasmus+ Projekt verbunden, so dass auch reale Begegnungen stattfinden können. Es geht vornehmlich um das Kennenlernen unserer literarischen Tradition und den Ausbau von Mehrsprachigkeit Die Partner für das laufende Projekt stammen aus Italien, Spanien und Portugal.

20. Januar 2019 B. Vollmer