Albert - Das Online-Magazin

Landesmeisterschaften Volleyball

Langsam entwickelt sich Marl zum Wembley Nordrhein-Westfalens … bereits zum elften Mal wurde die Landesmeisterschaft der Schulen im Volleyball der Jungen in Marl ausgetragen … und zu einem Glücksfall für das Reismann-Gymnasium aus Paderborn. Nach zwei Finalniederlagen am Vortag bei den Mädchen sollte es diesmal bei den Jungen zum Titelgewinn reichen.

2019 02 14 LandesmeisterschaftVolleyball 42019 02 14 LandesmeisterschaftVolleyball 2

2019 02 14 LandesmeisterschaftVolleyball 3

 

Auch bei der elften Auflage der Landesmeisterschaft Volleyball sorgte das Beach & Volley-Team von Organisator Franz Ovelhey zusammen mit dem Ausschuss für den Schulsport im Kreis Recklinghausen und den Helferinnen und Helfern vom Albert-Schweitzer-/Geschwister-Scholl-Gymnasiums für allerbeste Wettkampfbedingungen.

Erfahrene Schiedsrichter an den Netzen leiteten souverän die durchweg fairen Spiele und trugen so zum perfekten sportlichen Ablauf dieses Landesfinals bei. Für das leibliche Wohl sorgte der VC Marl mit Kaffee und Kuchen und leckerer Currywurst.

Es wurde, wie bei den Mädchen am Tag zuvor, im Wettkampfmodus zwei Vorrundengruppen à 3 Mannschaften mit den Siegern aus den fünf Regierungsbezirken gespielt. Aufgrund des rollierenden Austragungssystems durfte in diesem Jahr zusätzlich der Vizemeister aus dem RB Köln teilnehmen.

In der Wettkampfklasse II setzte sich die Mannschaft des Mariengymnasiums aus Bocholt in den Gruppenspielen durch. In der zweiten Gruppe konnte sich das Team des Carl-Humann-Gymnasiums aus Essen ohne Satzverlust durchzusetzen.

Durch die kurzfristige, krankheitsbedingte Absage des WK III-Teams vom Georg-Büchner-Gymnasium aus Köln entschied in der Gruppe C nur ein Spiel über den Einzug ins Finale. Hier konnten sich die Jungen vom Reismann-Gymnasium aus Paderborn für die beiden Finalniederlagen der Mädchen am Vortag gegen Münsteraner Mannschaften revanchieren. Mit 2:0 Sätzen wurde das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium aus Münster geschlagen.

So kam es letztlich zu den Endspielen zwischen dem Carl-Humann-Gymnasium aus Essen und dem Mariengymnasium aus Bocholt in der WK II und dem Gymnasium Kreuzau und dem Reismann-Gymnasium aus Paderborn in der WK III.

Beide Endspiele liefen parallel und sorgten für gute Stimmung in der Halle.

In Endspiel der WK II setzten sich die Humänner in einem hochklassigen und spannenden Spiel in zwei Sätzen gegen das Team vom Mariengymnasium aus Bocholt durch.

In der WK III wurde es ungemein spannend, da das Spiel immer wieder hin und her wogte. Am Ende setzte sich jedoch die Mannschaft vom Reismann-Gymnasium aus Paderborn im dritten und entscheidenden Satz mit 15:13 durch und konnte diesmal, nach zwei Finalniederlagen bei den Mädchen, nun mit einer Goldmedaille dekoriert als Landesmeister 2019 zurück nach Ostwestfalen fahren.

Artikel von Franz Ovelhey