Albert - Das Online-Magazin

“If you can dream it, you can do it”: Aufführung eines “Disney-Musicals”

Ende Februar wird es soweit sein: Der Differenzierungskurs „Musik und Bühne“ der Klasse 9 wird nach 1 ½ Jahren Vorbereitung sein eigenes Stück aufführen.

Der Kurs freut sich, am Donnerstag, den 28.02.2019, abends um 18:00 (Einlass 17:30)  und für Schülerinnen und Schüler am Freitagmorgen, den 01.03.2019, sein Stück zu präsentieren.

Die Zuschauer dürfen sich auf ein kurzweiliges Musical, ganz im „Disney-Spirit“, mit viel Musik und Tanz freuen. Musikalisch unterstützt werden die Schülerinnen und Schüler vom Diff-Kurs des Jahrgangs 8.

An dieser Stelle soll eine kurze Vorstellung Geschmack auf die Auffühung machen:

„If you can dream it, you can do it”. Diesen Namen trägt unser Musical nicht zufällig.

Die junge Frau Helena Darsten arbeitet als Buchhalterin bei dem berühmten Musicalkomponisten Andrew Lloyd Webber, welcher ausgebrannt und in die Jahre gekommen ist. Er ist beinahe pleite und hat auch keine zündenden Ideen mehr. Außerdem hat er sich in ein koffeinsüchtiges Ekel verwandelt.

Seine Angestellte Helena hingegen sprüht vor kreativen Ideen und ist als seine Buchhalterin eigentlich falsch besetzt.

Zu allem Überfluss feuert Webber Helena und seine neue Buchhalterin Viktoria setzt alles daran, selber Star der kommenden Aufführung zu werden.

Werden Webber und Helena doch noch zusammenkommen?

Die Entwicklung, die Helena im Verlauf des Musicals durchläuft, ist toll. Sie entwickelt sich von einer schüchternen Frau zu einem Menschen, der in der Lage ist, sich durchzusetzen. Das Musical zeigt, dass es sich lohnt, an seine Träume zu glauben, um mit Kraft und Einsatz an sein Ziel zu kommen.

(Naja van Buer, Klasse 9)

Jeder, der bei „Hakuna Matata“ an Löwen und Warzenschweine denkt, King Louie nicht für einen historischen Herrscher hält, „Let it go“ mitsingen kann oder einfach nur Disney mag, ist herzlich eingeladen!

2019 01 12 Musical

Über Spenden für weitere Aufführungen freuen sich die Schülerinnen und Schüler des ASGSG.