Albert - Das Online-Magazin

Das ASGSG mit zwei dritten Plätzen bei Jugend forscht

Am Freitag, den 22.2.2019, fand der Regionalwettbewerb Jugend forscht im Feierabendhaus des Chemiepark Marl statt. Drei Schüler des Albert-Schweitzer-/Geschwister-Scholl-Gymnasiums nahmen am Wettbewerb teil, der von Norbert Schulz als Wettbewerbsleiter koordiniert wird. Die vorgestellten Arbeiten wurden in Projektkursen, der MINT-AG und daheim erstellt.

2019 03 03 JugendForscht2Maximilian Arndt aus der EF erreichte einen dritten Platz im Bereich Chemie. Er entwickelte eine Redox-Flow-Zelle als Beitrag zur Energiewende. Ziel dieses Projekts war es, die Redox-Flow-Technik zu verstehen und praktisch umzusetzen.

 

 

 

 

2019 03 03 JugendForscht1Paul Schaarschmidt aus der Q2 erhielt ebenfalls einen dritten Platz im Bereich Mathematik/Informatik mit der Entwicklung eines „Barometers“, das in der Lage ist, die Raumtemperatur, die Luftfeuchtigkeit, die Helligkeit und die Lautstärke in Klassenräumen zu messen und diese als Werte auszugeben, sowohl grafisch auf dem Bildschirm als auch als Excel Tabelle, als Diagramm oder als Bluetooth Übertragung an z.B. ein Smartphone.

 

 

 

2019 03 03 JugendForscht3Ebenfalls aus der Q2 hat Fabian Skoupy teilgenommen. Fabian hat einen Lötroboter entwickelt, der z.B. auf Knopfdruck selbstständig eine kleine Platine löten soll. Dazu hat er mit unterschiedlichen Materialien und Bauteilen ein Prototyp gebaut.

 

 

 

 

 

 

 

Hast du auch spannende Ideen und würdest gerne am Wettbewerb teilnehmen? Dann melde dich bei Norbert Schulz oder Peter Nelle.

2019 03 03 JugendForscht4