Albert - Das Online-Magazin

“If you can dream it, you can do it”—Ein Musical für Jung und Alt

Vor etwa 200 Zuschauern feierte das Disney-Musical Premiere - und das an Weiberfastnacht!

2019 03 02 Musical1

Am 28. Februar 2019 konnte sich der Differenzierungskurs der 9. Jahrgangsstufe bei der Premiere seines selbstgeschriebenen Musicals über zahlreiche Besucher freuen.

„If you can dream it, you can do it” war anfangs nur die Kopfzeile eines Arbeitsblattes und Genaueres stand noch nicht fest. Insofern lag es nahe, das berühmte Zitat des Trickfilmzeichners Walt Disney zunächst zu nehmen und gemeinsam mit dem Kurs zu überlegen, wie das Thema „Disney“ genau umgesetzt werden könnte.

Schnell wurde deutlich, dass wirklich jeder die berühmten Filme nicht nur kennt, sondern auch sein persönliches Lieblingslied hat. Ebenso befanden alle eine erste Szene des Stückes für gut:

Andrew Lloyd Webber, der berühmte Musicalkomponist von Stücken wie „Starlight Express“ oder „Cats“, ist finanziell am Boden. Jeder hat dessen Stücke bereits gesehen und dem frustrierten und zynischen Komponisten fehlen neue Ideen. Diese könnte ihm seine Buchhalterin Helena liefern, jedoch hält Webber zu viel von sich und zu wenig von anderen, als dass er die Meinung seiner Angestellten zu einem Disney-Musical annehmen würde.

2019 03 02 Musical2

2019 03 02 Musical3

 

 

 

 

 

 

 

 

Schnell wurden passende Lieder gefunden: Webber ist wie Scar aus König der Löwen, die engagierte, jedoch auch traurige Helena "Muss nur tiefer in [sich] graben" (Küss den Frosch) und wünscht sich "Ein Star zu sein" (Arielle).

2019 03 02 Musical4Ebenso fanden sich neben weiteren Liedern schnell neue Figuren, sodass das Stück sich fast von alleine weiterschrieb: Zu der fiesen Intrigantin Victoria, Helenas besten Freundinnen und auch der renitenten Putzfrau ließen sich sofort passende Lieder finden, ebenso wie für das unentdeckte Nachwuchstalent Bella, das leider ein recht unzufriedenstellendes Leben als Kellnerin fristet.

So kam es, dass die anfängliche Kopfzeile des Arbeitsblattes schnell zum Titel des Stückes wurde und nach genau diesem Motto hielt es auch der gesamte Kurs. Viele Träume wurden umgesetzt, viele Ängste überwunden, viel Scheu abgelegt und viel Aufregung wortwörtlich überspielt.

2019 03 02 Musical6Die Premiere am 28.2. wurde zu einem vollen Erfolg, auch Dank der Unterstützung des Differenzierungskurses der Jahrgangsstufe 8, der Q1 und Q2, der Technik, der musikalischen Begleitung und nicht zuletzt des Fördervereins, der durch eine großzügige Spende die Akustik dauerhaft unterstützt. Ein weiterer Dank geht an das Ausbildungsfernsehen Marl (AFM) in Kooperation mit dem Hans-Böckler-Berufskolleg für die Hilfe im filmischen Bereich.

Auch am folgenden Tag spielten die Schülerinnen und Schüler vor reichlich Publikum, denn die Klassen 5-7, in Zahlen 337 Schülerinnen und Schüler, durften sich die Vorführung ansehen.

Gemeinsam mit dem Publikum konnte jeder nochmals „seine Disneyzeit“ durchleben und in einem kurzweiligen Stück zu King Louie, Arielle, Hakuna Matata oder Let it go sicherlich auch die eine oder andere Zeile mitsingen.

2019 03 02 Musical5

2019 03 02 Musical7

 

 

 

 

 

 

 

Ein großes Dankeschön für nunmehr 1 ½ Jahre Arbeit von Seiten der Kurslehrer Frau Kuhmann und Frau Schmidt darf an dieser Stelle nicht fehlen!

Wir freuen und auf die Aufführung 2020: Be prepared!!!!

(Annika Schmidt, Kursleiterin)