Albert - Das Online-Magazin

Schüler helfen Schülern

Um Schülerinnen und Schüler mit Leistungsschwächen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch und/oder Latein zu fördern, bietet das ASGSG auch im zweiten Schulhalbjahr 2018/19 die unterrichtsbegleitende Unterstützung durch Schülerinnen und Schüler der Oberstufe an.
Das Förderangebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 8, die ausreichende oder schlechtere Leistungen in den genannten Fächern haben und an Unsicherheiten und Defiziten arbeiten wollen.
In Kleingruppen von zwei bis drei Schüler/innen, die aus einer Lerngruppe kommen, wird ein/e Oberstufenschüler/in einmal wöchentlich Aufgaben und Inhalte des aktuellen Unterrichts wiederholen und vertiefen. Dabei steht er/sie in Kontakt mit dem/r Fachlehrer/in.
Voraussichtlich beginnend mit der Woche vom 25.03.2019 treffen sich die Schüler/innen in den folgenden Wochen bis zum 28.06.2019 zehnmal, wobei der genaue Termin zwischen Tutor, Gruppe und Betreuungslehrerin (Frau Albertz) abgesprochen wird.
Die Kosten pro Schüler/in und Stunde (60 Minuten) betragen 5,00 Euro, so dass bei Teilnahme an dem Förderkonzept 50,- Euro an Kosten anfallen. Der Kostenbeitrag muss im Vorfeld bis zum 20.03.2019 auf das folgende Konto entrichtet werden:

Simone Albertz/Klassenkasse,
IBAN: DE89 4245 1220 0000 7294 83,
BIC: WELADED1BOT,
bei der Sparkasse Bottrop,
Verwendungszweck: Name, Klasse des Schülers/der Schülerin.


Falls sich pro Fach nur ein/e Schüler/in melden sollte, kann eine Nachhilfegruppe gegebenenfalls nur als Einzelunterricht (10 Stunden = 100,- €) eingerichtet werden.
Wenn der Unterricht stattgefunden hat, können von einzelnen Schüler/innen versäumte Stunden leider nicht erstattet werden. Sollten nach Auszahlung der Tutoren bzw. Rückzahlungen an die Eltern Überschüsse zurückbleiben, wird dieses Geld an den Förderverein der Schule überwiesen.
Auch Schülerinnen und Schüler, die berechtigt sind, Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket zu erhalten, können das Angebot in Anspruch nehmen.
Wer also seine Kenntnisse vertiefen und Lücken frühzeitig aufholen möchte, bevor die Versetzung ernsthaft gefährdet ist, sollte sich an diesem Projekt beteiligen. Eine Anmeldung ist per E-Mail mit dem angehängten Anmeldeformular ab dem 06.03.2019 bis zum 18.03.2019 an folgende Adresse möglich:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bei Fragen im Vorfeld oder Unstimmigkeiten während des Projektes nehmen Sie bitte mit der Betreuungslehrerin Frau Albertz über die Schule Kontakt auf.

gez. Simone Albertz
(Koordinatorin „Schüler helfen Schülern“)