Albert - Das Online-Magazin

25. Begegnungsfest zum Antirassismustag in Marl. Motto am 03. April 2018: „Du und ich – wir reichen uns die Hände“

2019 04 04 Antirassismus1 2019 04 04 Antirassismus2

„Du und ich – wir reichen uns die Hände“ war das Motto des 25. Begegnungsfestes der Marler Schulen. Anlässlich des UN-Antirassismus-Tages trafen sich mehr als 300 Kinder des sechsten Jahrgangs aller Schulen Marls in der Martin Luther-King-Schule.

Wichtig ist, dass man zusammenkommt, sich kennenlernt, miteinander spricht. „Nur so kann man Vorurteile voreinander abbauen“, sagt Organisatorin Johanna Pesch, Lehrerin an der MLK-Schule, und Mitorganisator Klaus-Dieter Hein, ehemals Lehrer an der MLK, ergänzt: „Nur so nutzt man die Chance, friedlich miteinander zu leben, freundlich und ohne Vorbehalte miteinander umzugehen.“

Egal von welcher Schule sie kommen, welche Hautfarbe, Religion oder Nationalität sie haben, beim Sport, Tanzen, Spielen, Basteln, Musizieren, Gestalten, Kochen und Diskutieren „reichen wir uns die Hände“. In diesem Jahr haben vom ASGSG die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a sowie die der „Internationalen Klasse“ teilgenommen, begleitet von Daniel Hein, Nadine Frielingsdorf und Silvia Frank.

Zum Auftakt eröffnete Schirmherr Bürgermeister Arndt das Fest, das traditionell von den Marler Schulen, dem Marler Weltzentrum und der Christlich-Islamischen Arbeitsgemeinschaft und der Stadt Marl alljährlich veranstaltet wird.

2019 04 04 Antirassismus3

Zum Jubiläumsfest unterstützte ihn heute Serap Güler, Staatssekretärin für Integration im Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen, „Schule ohne Rassismus“- Patin und ehemalige Schülerin der MLK-Schule.

Frau Güler und Herr Arndt beteiligten sich außerdem an einer Diskussion mit älteren Schülerinnen und Schülern, an der auch Schülerinnen und Schüler der EF des ASGSG beteiligt waren: Jasmin Masood, Emil Faltin, Dilara Özcan und Nick Dobersek.

Hier war man sich einig, dass Rassismus in dieser Welt keinen Platz haben sollte und so verfasste die Diskussionsrunde einen Appell.

 

2019 04 04 Antirassismus42019 04 04 Antirassismus5