Albert - Das Online-Magazin

Ein gelungener Abschluss der diesjährigen Projekt-Drehtür-Arbeiten

Sechs Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 6 und 9 präsentierten vor den Osterferien ihre Ergebnisse ihrer Mitarbeit bei der Projekt-Drehtür, einem Programm zur Förderung begabter und leistungsstarker Schülerinnen und Schüler.

Die Projekt-Drehtür am ASGSG folgt in wesentlichen Elementen dem „Forder-Förder-Konzept“ des Internationalen Centrums für Begabungsförderung der Universitäten Münster und Nijmegen". Besonders leistungsstarke und begabte Schülerinnen und Schüler aus der Sekundarstufe I können sich zu Beginn des Schuljahres ein Thema auswählen, zu dem sie eigenständig arbeiten und eine Portfolio-Mappe erstellen. Hierbei werden sie von der Betreuerin der Projekt-Drehtür sowie von Lehrerinnen und Lehrern bestimmter Fächer betreut.

Nach der Fertigstellung der Portfolios und ihrer Begutachtung durch die Betreuungslehrer haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre zentralen Ergebnisse in einer Kurzpräsentation zusammengefasst und die Vorstellung fleißig geübt. Im Schuljahr 2018/19 fanden Themen aus dem Fach Biologie besonders großes Interesse. So beschäftigte sich beispielsweise eine Schülerausarbeitung mit der immer häufiger auftretenden Antibiotikaresistenz, eine weitere ging der Frage nach, warum Dinosaurier ausgestorben sind.

Für die eingeladenen Zuhörerinnen und Zuhörer war die Veranstaltung durch die anschaulich gestalteten Vorträge interessant und kurzweilig. Schulleiterin Frau Schlüter, die Projektbetreuerin Frau Knöchelmann sowie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer danken den beteiligten Fachlehrerinnen und -lehrern und den Eltern für die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler bei ihren Recherchen. Zum Abschluss erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung die wohlverdienten Urkunden.

2019 05 19 PräsentationDrehtür

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Schuljahr 2018/19 mit Schulleiterin Frau Schlüter und Projektbetreuerin Frau Knöchelmann