Albert - Das Online-Magazin

Europa live am ASGSG - Erasmus+ -AG freut sich auf ihre europäischen Gäste

„Ich freue mich vor allem darauf, den Austauschschüler/inne/n einen Einblick in die deutsche Kultur zu geben, und ihnen Marl vorzustellen. Außerdem reizt es mich, neue Leute kennenzulernen und gegebenenfalls neue internationale Freundschaften zu schließen.“

2019 05 16 Erasmus1Mit diesen und ähnlichen Worten beschreiben die Teilnehmenden des Erasmus+ Projektes in diesen Tagen immer wieder ihre Vorfreude auf die bevorstehende Europawoche an unserer Schule.  Eine Woche lang wird das ASGSG Gastgeber für das multinationale Erasmus+ Team sein. In verschiedenen Workshops werden die jungen Europäer gemeinsam dichten, singen und Theater spielen.

Vorbereitet wird das Programm weitgehend von den Schüler/inne/n selbst. Während die einen draußen auf dem Flur gerade einen Tanz für die Theateraufführung im Ruhrfestspielhaus einstudieren, planen die anderen noch ihren Sprachkurs; sie haben sich vorgenommen, ihre Projektpartner/ -innen an den ersten drei Tagen ihres Aufenthaltes in Deutsch zu unterrichten.

2019 05 16 Erasmus3Am Ende der Woche werden dann alle gemeinsam auf der Bühne stehen und ihre deutsch-italienisch-spanisch-portugiesische Koproduktion zur Aufführung bringen. Milena (EF) und Mia (9a) waren letzte Woche dabei, als es darum ging, zusammen mit Herrn Banneyer von den Ruhrfestspielen in Recklinghausen die Bühne zu inspizieren und notwendige Absprachen bezüglich der Bühnenausstattung zu treffen. Bis Freitag muss alles fertig sein, denn am Sonntag ist es dann endlich soweit.: Am Abend werden die Gäste am ASGSG eintreffen, wo sie von ihren Gastfamilien in Empfang genommen werden. An dieser Stelle sei allen gastgebenden Familien herzlich für ihren Einsatz gedankt. Ohne sie könnte diese Live-Begegnung in Marl gar nicht stattfinden.

 

Petra Messer-Geck