Albert - Das Online-Magazin

Drogen und Arzneimittel im Alltag - Chemie-LK treibt es bunt

Gesponsert durch die Engel-Stiftung und den Rotary Club Recklinghausen konnte auch der diesjährige Chemie-Leistungskurs der Q1 die Fahrt nach Göttingen antreten. Bei einer Stadtführung und einer Campusbesichtigung mit einem Studienbotschafter sammelte der Kurs erste interessante Eindrücke von der Studentenstadt und dem Fachbereich Chemie der Universität.

Im Mittelpunkt stand allerdings der mehrtätige Besuch des XLAB, dem Schülerlabor der Universität Göttingen. Am ersten Praktikumstag isolierten die Schülerinnen und Schüler Coffein aus Tee und untersuchten es mit mehreren analytischen Methoden auf seine Reinheit und wiesen Gerbstoffe im Tee nach. Die Synthese des Wirkstoffs in Aspirin, seine Identifizierung und sein Nachweis führte der Kurs in vielen Experimenten am zweiten Tag durch. Zum Abschluss der spannenden und interessanten Tage erhielten die Schülerinnen und Schüler einen vielfältigen Einblick in die Farbstoffchemie. Sie stellten am dritten Praktikumstag Farbstoffe der verschiedenen Farbstoffklassen her und färbten damit. 

2019 067 22 Chemie