Wir laden ein zum

Informationsabend für die Eltern der Viertklässler

am Mittwoch, den 15.01.2020 um 19 Uhr in der Mensa.

Eindrücke vom Tag der offenen Tür am 30.11.2019

Informationen zur Erprobungsstufe

Informationen zum Individuellen Ganztag

Albert - Das Online-Magazin

„Mach mal’n Erklärvideo“

Nachdem die Lichter über den roten Sesselreihen gedimmt wurden, gespanntes Schweigen den Raum erfüllte und die diesjährige Premiere der Filme unseres Filmprojektes begann, möchte die Klasse 6d eine kleine Auswahl an selbstgemachten Erklärvideos präsentieren.

Im ersten Halbjahr haben alle sechsten Klassen im Deutsch-IT-Unterricht an Drehbüchern gearbeitet. Mithilfe der Schüler und Schülerinnen der Q1 wurde im Februar je ein Drehbuch pro Klasse verfilmt. Die jeweilige Klasse sprach sich zuvor mit den Oberstufenschülern und -schülerinnen ab und zusammen wurden Requisiten beschafft und geeignete Räume gesucht. Die Kinder des sechsten Jahrgangs schlüpften danach in die spannenden Rollen ihres eigenen Drehbuchs und sammelten Erfahrungen, wie es sich anfühlt, am Set zu arbeiten.

Für alle Schülerinnen und Schüler ist dort jedoch kein Raum, also durften diejenigen, die nicht mitspielten, auf andere Weise Erfahrungen mit der Erstellung von Filmen sammeln.

Die Klasse 6d arbeitete auf ganz unterschiedlichen medialen Ebenen. Neben der Arbeit mit Stift, Papier, Buch und Kopien, Roman, Comic, Hörspiel und Filmen arbeiteten die Schülerinnen und Schüler selbständig im Internet mit Erklärvideos des WDR über das Entstehen von Filmen. Außerdem hat die Klasse einiges über Medienrechte und Datenschutz erfahren. Nach ersten Kontakten mit der Terminologie und Einblicken in die Techniken und Vorgehensweisen haben sich die Schülerinnen und Schüler dem Filmvergleich verschrieben: Zwei Versionen von Erich Kästners „Pünktchen und Anton“ wurden mit unterschiedlichen Schwerpunkten analysiert. Die Ergebnisse waren vielfältig und kreativ. Sie wurden in Erklärvideos dargestellt. Auch wenn Erklärvideos simpel und leicht wirken, braucht es gute Planung und viele Arbeitsschritte zur Erstellung.

Hier ein paar der tollen Ergebnisse der Klasse 6d:

2019 06 24 Erklärvideo2

2019 06 24 Erklärvideo1