Wir laden ein zum

Informationsabend für die Eltern der Viertklässler

am Mittwoch, den 15.01.2020 um 19 Uhr in der Mensa.

Eindrücke vom Tag der offenen Tür am 30.11.2019

Informationen zur Erprobungsstufe

Informationen zum Individuellen Ganztag

Albert - Das Online-Magazin

Tage persönlicher Orientierung 2019

Zu Besuch im Kloster Gerleve bei Billerbeck verbrachten 14 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe EF die Tage zur persönlichen Orientierung vom 17. bis zum 19.06.2019. Im Mittelpunkt der von drei Teamerinnen der Jugendbildungsstätte geleiteten Tage stand dabei die Frage nach Selbst- und Fremdwahrnehmung. Mit Videos, Musik, Fragebögen und im Gespräch wurden diese Themen interessant und vielfältig besprochen oder auch in einigen Kooperationsspielen auf die Probe gestellt.

2019 06 28 TRO 4

Darüber hinaus konnten die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel bei der Teilnahme an der Komplet (dem Abendgebet der Mönche) in der Klosterkirche und im Gespräch mit Pater Ambrosius einen Einblick ins Klosterleben bekommen. Die vielen Fragen der Schülerinnen und Schüler zum Leben als Pater im Kloster beantwortete Pater Ambrosius gerne und ausführlich.

Bei bestem Wetter konnten neben den Angeboten der Teamer auch das tolle Außengelände, das unter anderem ein Beachvolleyballfeld bietet, gut genutzt werden. Zum Abschluss waren sich alle Teilnehmer einig, dass die Tage in Gerleve intensive aber auch erholsame Tage waren, die sie den Schülerinnen und Schülern der nächsten EF nur empfehlen können.

2019 06 28 TRO 5