Wir laden ein zum

Informationsabend für die Eltern der Viertklässler

am Mittwoch, den 15.01.2020 um 19 Uhr in der Mensa.

Eindrücke vom Tag der offenen Tür am 30.11.2019

Informationen zur Erprobungsstufe

Informationen zum Individuellen Ganztag

Albert - Das Online-Magazin

2019 11 29 MINT EC SCHULE Logo MitgliedMINT-EC-Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler im ersten Halbjahr 2020

Das ASGSG ist Teil des Excellenznetzwerks MINT-EC, das Schülerinnen und Schülern der teilnehmenden Schulen u.a. die Teilnahme an verschiedenen Camps, Foren oder Akademien ermöglicht. Der entsprechende Anmeldezeitraum beginnt am 2.12. um 15 Uhr. Interessierte Schülerinnen und Schüler melden sich neben der digitalen Bewerbung bitte auch bei Frau Olberding.

 

 

Hinweise zum Anmeldeverfahren

Vom 2.12. um 15 Uhr bis zum 8.12. um 23 Uhr sind über das MINT-EC-Portal Anmeldungen zu den MINT-EC-Camps möglich. Auf der Startseite des MINT-EC-Portals finden Sie alle MINT-EC-Camps, -Foren und -Akademien die den Schülerinnen und Schülern zwischen Januar und Juli 2020 angeboten werden: https://www.mint-ec.de/ (unter „Kommende Veranstaltungen von MINT-EC/Schülerinnen und Schüler“)

Aus rechtlichen Gründen ist eine Teilnahme nur möglich, wenn die Schülerin / der Schüler zu Beginn der Veranstaltung mindestens 16 Jahre alt ist.

Um möglichst vielen Schulen die Möglichkeit der Teilnahme zu geben, ist jeweils nur eine Person pro Schule zugelassen. Davon unabhängig ist jedoch, wie viele Schülerinnen und Schule einer Schule sich anmelden (da letztlich nur eine Person ausgewählt wird), es können sich somit mehrere Personen pro Schule bewerben.

Zudem finden immer auch regionale Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler des MINT-EC-Netzwerkes statt. Diese werden zum Teil ebenfalls auf der MINT-EC-Seite ausgeschrieben: https://www.mint-ec.de/angebote/veranstaltungen/

Die jeweiligen Veranstaltungen werden am Montag, 2. Dezember, um 15 Uhr zur Bewerbung freigeschaltet. Die Bewerbung ist bis zum darauffolgenden Sonntag, 8. Dezember, 23 Uhr möglich. Es geht ausdrücklich nicht um Schnelligkeit: Bei der Bewerbung auf der jeweiligen Veranstaltungsseite wird die Motivation zur Teilnahme an dieser Veranstaltung abgefragt. Die dort angegebene Motivation ist das Hauptkriterium bei der Auswahl der Teilnehmenden. Alle Bewerberinnen und Bewerber erhalten am 10./11. Dezember eine E-Mail, in der sie informiert werden, ob sie zur Teilnahme ausgewählt wurden oder auf der Warteliste stehen.

Die Anmeldung zu Veranstaltungen ist nur Personen möglich, die sich auf der Homepage als Benutzerinnen bzw. Benutzer registriert haben. Dies ist zu jedem Zeitpunkt (auch jetzt schon) möglich. Alle Schülerinnen und Schüler die zum Zeitpunkt der Registrierung unter 16 Jahre alt sind, brauchen von ihren Erziehungsberechtigten eine Erlaubnis zur Registrierung im Portal. Darauf wird in der Menüführung bei der Registrierung noch einmal hingewiesen.