Anmeldungen zum Schuljahr 2020/21

sind möglich vom 10. bis zum 13.2.2020.

weitere Informationen

Albert - Das Online-Magazin

 „Go for Gold“ – XTRA-Sport-Talentsichtung bringt neue Fünftklässler ins Schwitzen

Das XTRA-Sport-Projekt am ASGSG Marl geht in seine siebte Runde. Am Donnerstag, den 12.12.2019 wurden im Rahmen einer Talentsichtung alle neuen Fünftklässler in je einer Doppelstunde durch einen Sport-Parcours geführt, der es in sich hatte.

2019 12 18 Sportsichtung009An insgesamt neun Stationen konnten die Kids ihr sportliches Talent für die zukünftigen Projektsportarten Basketball, Leichtathletik, Volleyball, Hockey und Tennis in vielfältigen Aufgaben unter Beweis stellen. Highlight war sicherlich der 15m-Sprint aus dem fliegenden Start, der mit dem professionellen Lichtschrankensystem der Fachschaft Sport gemessen wurde und so Auskunft über die maximale Laufgeschwindigkeit der Sportler gab. An den weiteren Stationen wurden die konditionellen Eigenschaften Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Ausdauer sowie die koordinativen Fähigkeiten überprüft. Darüber hinaus wurden anthropometrische Grunddaten (Gewicht, Größe, Spannweite) der Schülerinnen und Schüler aufgenommen.

2019 12 18 Sportsichtung006Auch Schulleiterin Dorothee Schlüter ging in diesem Jahr wieder an den Start, unter lautstarker Anfeuerung der Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 5b gelang ihr an der Station „Jump-and-Reach“ eine respektable Sprunghöhe von 21cm.

Organisiert und durchgeführt wurde die Sichtung vom XTRA-Sport-Team der Fachschaft Sport, das von 18 Sporthelferinnen und Sporthelfern aus dem Differenzierungskurs „SPOBI- Sport biologisch betrachtet“ der Klasse 8 Unterstützung erhielt.

Unter dem Motto „Be like Usain (Bolt)“ steht zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres 2019/20 nun ein halbes Jahr lang Leichtathletik auf dem Programm der jungen XTRA-Sportler. Die zusätzliche Doppelstunde Sport findet dienstags in der 7./8. Stunde statt.

Viel Spaß beim Schwitzen!

Martin Grofmeier

2019 12 18 Sportsichtung002

2019 12 18 Sportsichtung004 

 2019 12 18 Sportsichtung008  2019 12 18 Sportsichtung007