Albert - Das Online-Magazin

MINT hautnah erleben!

Am Dienstag, den 21.1.2020 fand der MINT-Schnuppertag für die Grundschülerinnen und Grundschüler der 4. Klassen statt. Über 40 Kinder nutzten die Chance, den Unterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern zu testen und die Bausteine des MINT-Profils hautnah zu erleben.

In vier Stationen beschäftigten sich die Kinder in Kleingruppen mit Fragen und Arbeitsmethoden aus den Fächern Informatik, Chemie, Biologie und Robotik. So experimentierten die Gruppen zur Funktionsweise einer Lavalampe, erprobten Grundlagen der Robotersteuerung und tauschten dank der Bildbearbeitung schnell und unkompliziert digital ihre Frisuren. Begleitet wurden sie dabei von Lehrerinnen und Lehrern, aber auch von Schülerinnen und Schülern aus den bereits bestehenden MINT-Kursen.

Am Ende des Schnuppertages zeigten sich die Teilnehmenden begeistert und waren sich einig, dass die zwanzig Minuten in den einzelnen Workshops viel zu schnell vorbei gegangen sind.

2020 01 22 Schnuppertag