Albert - Das Online-Magazin

ASGSG jetzt Mitglied des VDE

„Ich freue mich, unseren Kooperationspartner ASGSG als zukünftiges Mitglied des VDE begrüßen zu können“, so Martin Hölscher, der Geschäftsführer des VDE Rhein Ruhr.

Der VDE ist einer der großen technisch-wissenschaftlichen Verbände Europas und seine Themenschwerpunkte reichen von der Energiewende bis hin zur digitalen Sicherheit.

Darüber hinaus setzt er sich insbesondere für die Forschungs- und Nachwuchsförderung sowie den Verbraucherschutz ein. Die Mitgliedschaft einer Schule ist da schon etwas ganz Besonderes.

Schulleiterin Schlüter: „Die Unterstützung unseres MINT-Profils findet bereits jetzt gezielt und professionell auch mit Hilfe des VDE statt. Berufsinformation, Angebote für Workshops, Lehrerfortbildungen speziell für das ASGSG werden ausgebaut.“ Martin Hölscher hat noch weitere Projekte für die Schule im Angebot, wie die Teilnahme an regelmäßigen Veranstaltungen des VDE, Vermittlung von Schülerpraktika oder Vorträge an der Schule durch erfahrene Experten aus der Wirtschaft. Dorothee Schlüter: „Der VDE ist ein idealer Partner für uns als MINT-EC-Schule!“

Der Erfolg der bisherigen Zusammenarbeit zeigt sich in dem Projekt „MINT in Tüten“, einem Wettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler des ASGSG und des THG in Waltrop in einem kreativen Wettbewerb gegeneinander antreten, in diesem Jahr bereits zum dritten Mal.

Darauf aufmerksam geworden, wird der bundesweit agierende Verein MINT EC das Projekt „MINT in Tüten“ als Fortbildungsangebot für alle weiterführenden Schulen ausschreiben. Martin Hölscher und Dorothee Schlüter sind sich einig: „Es ist ein Musterbeispiel der kooperativen Zusammenarbeit von VDE und Schule - und es werden zukünftig noch mehr Schülerinnen und Schüler des ASGSG davon profitieren.“

2020 01 29 MitgliedschaftVDE