Albert - Das Online-Magazin

Bericht über den Besuch von Halina Birenbaums am 20. Januar 2020

(Bericht von Paula Tahn, Jgst. 9)

Am Montag, den 20. Januar 2020 bekam das ASGSG Besuch von Halina Birenbaum, einer Überlebenden des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau. Sie kam zu uns Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9, um von ihrer Kindheit und Jugend im Warschauer Ghetto und ihrem Leben und Überleben im KZ zu berichten. Sie wurde damals mit 13 Jahren in das KZ in Auschwitz-Birkenau gebracht und es gelang ihr, dort zwei Jahre zu überleben. Wir Schülerinnen und Schüler haben sehr aufmerksam zugehört und waren sehr berührt von ihrem Schicksal und ihren Erlebnissen.

2020 02 11 HalinaBirenbaum 9

Nach dem Vortrag konnten Fragen an Frau Birenbaum gestellt werden. Drei Schülerinnen aus der 9d und eine Mitschülerin aus der Oberstufe, die eine Facharbeit über das Überleben im Konzentrationslager anfertigen möchte, haben Frau Birenbaum im Büro von Frau Schlüter näher kennengelernt und interviewt. Die Fragen waren vorher in der Klasse 9d gesammelt worden. Eine der häufig gestellten Fragen war z. B. „Wie ist es, sich immer wieder daran zu erinnern und davon zu erzählen?“ Halina Birenbaum antwortete: „Natürlich ist es nicht schön sich zu erinnern, aber ich kann es leider nicht vergessen.“

2020 02 11 HalinaBirenbaum 3

Frau Birenbaum erzählt seit 30 Jahren immer wieder ihre Geschichte. Die Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer sollen so daran erinnert werden, dass nie wieder so schreckliche, von Menschen an Menschen begangene Verbrechen zugelassen werden.