Albert - Das Online-Magazin

KliMARLschutz – Das Umweltprojekt 2020

Als Auftakt zum diesjährigen Umweltprojekt der Jgst. 9 hielt Prof. Frithjof Küpper einen Vortrag über die Notwendigkeit und die Möglichkeiten des Klimaschutzes auch in Marl. Schon seit vielen Jahren beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 in der Woche vor den Sommerferien in verschiedenen Projekten mit verschiedenen Facetten des großen Themas Umwelt und auch in diesem Jahr gibt es im Juni ein Umweltprojekt.

2020 02 14 Vortrag Küpper klein0001

Prof. Küpper verdeutlichte eindrücklich die Auswirkungen klimaschädlicher Faktoren in den letzten Jahren und zeigte die Notwendigkeit auf, in naher Zukunft eine Veränderung herbeizuführen. Darüber hinaus zeigte er aber auch mit Beispielen aus seinem persönlichen Engagement Wege auf, um selbst für den Klimaschutz tätig zu werden.

Im Rahmen des Umweltprojekts werden die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 9 vor den Sommerferien in vielen, kleinen Projektgruppen ein selbstbestimmtes Projektthema bearbeiten. Daher sind die Schüler nun dazu aufgefordert, Projektideen zu finden. Der Vortrag hat sicherlich einige Schüler inspiriert, ansonsten bieten sicherlich die vielen Werke aus ehemaligen Umweltprojekten an unserer Schule Inspiration: Solaranlagen, Schulgartengestaltungen, das grüne Klassenzimmer, der Kicker, die „Pflanzen“ im Foyer A, Schulsong, Insektenhotel,… Jede Jahrgangstufe hinterließ mit dem Umweltprojekt bereits seinen eigenen Fußabdruck. Was wird es in diesem Jahr sein?