Albert - Das Online-Magazin

Besentag am ASGSG – Jahrgangsstufe 6 und Garten-AG sammelten reichlich Müll

Mit Säcken, Handschuhen und Greifern gut ausgestattet schwärmten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 am Freitag, den 28.02.2020 in den letzten beiden Schulstunden aus und durchkämmten als Beitrag des ASGSG zum Marler Besentag auf der Suche nach Müll sorgfältig das Gebiet rund um ihre Schule. Dabei fanden sie im Umfeld allerlei Dinge, die dort eigentlich nicht hingehören: Einzelne Schuhe, Plastik-Spielzeug, Grill-Zubehör und sogar ein alter Schlafsack lagen in der Nähe des Schulgebäudes. Die gesammteln Fundstücke wurden gut verpackt in Müllsäcken zum Schulhof getragen, wo sich nach der Aktion ein beachtlicher Müllberg gebildet hatte.

2020 01 03 Besentag 1

Unterstützung gab es in der siebten und achten Stunde dann noch von der tatkräftigen „Garten-AG“. In Säcken gut verpackt wird der Müll nun in Kürze von den Mitarbeitern des Betriebshofs abgeholt. „Der Besentag soll ab jetzt ein fester Bestandteil unseres Umwelt- und Klimaschutz-Programms werden“, so Schulleiterin Dorothee Schlüter, die sich im Anschluss an die Aktion bei den Schülerinnen und Schülern mit einer kleinen Aufmerksamkeit für ihren Einsatz bedankte. Künftig soll in jedem Frühjahr die Jahrgangsstufe 6 diese Aufgabe übernehmen.

2020 01 03 Besentag 2