Albert - Das Online-Magazin

Auszeichnung für das eTwinning / Erasmus + Projekt

‚Tracing and shaping our cultural heritage: dramatists and poets‘

Die Freude ist groß bei den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9 des Fit for Europe Kurses und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Erasmus + / eTwinning AG über die öffentliche Anerkennung ihrer hervorragenden Projektarbeit mit den europäischen Partnern aus Italien, Spanien und Portugal. Das Erasmus + / eTwinning Projekt ist mit dem nationalen Qualitätssiegel 2019 ausgezeichnet worden.

2020 03 08 eTwinning2

In dem Projekt ging es um die Entdeckung unseres sprachlichen kulturellen Erbes und seine Weiterentwicklung in Form einer kreativen Auseinandersetzung mit unserer mündlichen, dramatischen und poetischen Tradition. Die Schülerinnen und Schülern haben ihre nationalen Dramatiker und Lyriker vorgestellt, ein Theaterstück geschrieben, einstudiert, aufgeführt, eine EU Hymne komponiert, Proverbien miteinander verglichen und daraus einen digitalen Kalender erstellt, Gedichte geschrieben, ein interaktives ebook produziert.

2020 03 08 eTwinning

Mehrsprachigkeit als Prinzip des europäischen Austausches

Gleichzeitig ging es darum, über die Kommunikationssprache Englisch hinaus elementare kommunikative Kompetenzen in der Muttersprache der Partner zu erwerben. Im ersten Projektjahr vermittelten die portugiesischen und die deutschen Schülerinnen und Schüler ihren europäischen Mitschülerinnen und Mitschülern ihre Muttersprache. Sie erstellten Lernmaterial in Form von digitalen Learning apps, Quizzes und Lernvideos. Gemeinsam entstand ebenfalls ein mehrsprachiges Wörterbuch.

Tracing our cultural heritage - Das literarische Erbe wachhalten

Die Fokussierung auf das Drama als Einstieg sorgte dafür, dass die Schülerinnen und Schüler sich der Sprache in ihren vielseitigen Facetten näherten, als Kommunikations- und Darstellungsmittel in der Kunst. Sie stellten sich zunächst ihre dramatischen Helden vor, griffen dabei bereits zu multi-medialen Darstellungsmitteln (z.B. Video). Zur Darstellung der eigenen Herkunftswelt schrieben die Schülerinnen und Schüler ein Theaterstück, sie begaben sich selbst in die Rolle dramatischer Helden. Die Integration von Tänzen und die selbst komponierte EU Hymne boten einen holistischen Zugang zu Sprachlichkeit. Bei den Ruhrfestspielen kam es dann zur Aufführung der ‚Sounds of Europe‘.

Shaping our cultural heritage – das literarische Erbe erweitern

Das Erlebnis der metaphorischen, ästhetischen Dimension von Sprache ist insbesondere durch die Erschließung der mündlichen Tradition in Form von Proverbien und die Auseinandersetzung mit Lyrik ermöglicht worden.

Im Zentrum des kreativen Schreibens stand die Stadtlyrik. Verschiedenste interdependente Lernaktivitäten spornten die Schülerinnen und Schüler zur internationalen Zusammenarbeit an: für die Karussellaufgabe bearbeiteten die Teams jeweils zu einem Aspekt des Stadtlebens ein Produkt und gaben dieses dann zur Weiterverarbeitung an das nächste Team (Thema, Wortfeld, Gedicht, Film). Ein digitaler Kalender diente dem Vergleich von Sprichwörtern und seiner bildnerischen Gestaltung.

Sensibilisierung für europäische Bürgerschaft

Die Projektaktivitäten sind begleitet worden von Recherchen in Bezug auf die Entwicklung der EU und die Pulse of Europe Bewegung.

Für die Auszeichnung eines Projektes mit einem eTwinning Qualitätssiegel muss sich die Projektarbeit an folgenden sechs Kategorien messen lassen: 

  1. Pädagogische Innovation und Kreativität
  2. Integration in den Lehrplan
  3. Kommunikation und Austausch zwischen Partnerschulen
  4. Kooperation zwischen Partnerschulen
  5. Einsatz von Technologie
  6. Ergebnisse, Auswirkungen und Dokumentationen

Die Begründung der Jury für die Verleihung des Nationalen Qualitätssiegels 2019 lautet:

„Das mehrsprachige fächerübergreifende Erasmus + / eTwinning Projekt (1. Projektjahr) spanischer, italienischer, portugiesischer und deutscher Klassen zielte darauf ab, die Sprachkenntnisse der Schülerinnen und Schüler weiter zu entwickeln, indem sie ihr reiches literarisches Kulturerbe erkundeten und die literarische Tradition mit eigenen kreativen Texten fortsetzten. Die Schülerinnen und Schüler vermittelten sich gegenseitige elementare kommunikative Kompetenzen. Mit Hilfe selbst erstellter Lernmaterialien, zu denen ein multilinguales Wörterbuch gehört, bauten sie ihre Mehrsprachigkeit aus.

Ein herausragendes Ergebnis der Projektarbeit ist die kreative sprachliche Leistung in der Fremdsprache der Schülerinnen und Schüler. Insbesondere im Bereich der poetischen Ausdrucksform haben sie sehr originelle Texte geschrieben, die das Lebensgefühl junger Europäer widerspiegeln. Die daraus produzierten Videos, ein digitaler Kalender mit Sprichwörtern und ein 180 Seiten umfassendes, interaktives ‚Poetry E-Book“, sind hervorragende Ergebnisse dieser kreativen Projektphase. Höhepunkt war sicher ihre gemeinsame Theateraufführung mit selbst komponierter EU Hymne, die im Rahmen der Ruhrfestspiele in Recklinghausen aufgeführt wurde.

Die Schülerinnen und Schüler haben bewiesen, dass sie als junge Europäer in der Lage sind, Teamgeist zu entwickeln und ernsthafte Kooperation zu leben. Das Projekt überzeugt durch sein klares Konzept und arbeitsteilige Aufgaben. Ein ‚Dissemination E-Book‘ bildet den Verlauf und die Ergebnisse der Zusammenarbeit ab und zeigt einen vielseitigen, kreativen und gewinnbringenden Medieneinsatz. Herzlichen Glückwunsch!“

Wer nun Lust auf die Lektüre der Projektergebnisse bekommen hat, kann die ebooks unter den folgenden Links aufrufen:

https://madmagz.com/magazine/1577064

https://madmagz.com/magazine/1639963

Zur Unterstützung der weiteren eTwinning-Arbeit erhält unser Gymnasium einen Gutschein im Wert von 300 Euro, eine Projekturkunde und eine Schulplakette. Die Schülerinnen und Schüler werden ein Zertifikat erhalten und hochwertige Sachpreise.

Europäisches Qualitätssiegel

Auch die Partnerschulen aus Rom, das Licéo Machiavelli und das Colegio Cristo Rey aus Madrid sind mit dem nationalen eTwinning Qualitätssiegel 2019 ausgezeichnet worden. Im Oktober 2019 sind daher alle drei Schulen für ihre innovative europäische Projektarbeit auch mit dem Europäischen Qualitätssiegel 2019 ausgezeichnet worden.

Es bleibt spannend !

Für das ASGSG steht noch eine weitere Auszeichnung aus. ‚Tracing and shaping‘ ist für den Deutschen eTwinning Preis 2019 nominiert worden. Es bleibt daher noch bis zum 27. März 2020 spannend. Dann nämlich findet die Preisverleihung auf der DIDACTA in Stuttgart statt, zu der die Schulleitung, eine projektverantwortliche Lehrkraft und zwei SchülerInnen eingeladen worden sind.

(nachträgliche Anmerkung: Die Didacta in Stuttgart wurde inzwischen abgesagt. Es ist noch nicht bekannt, wann die Preisverleihung nachgeholt wird.)

Die eTwinning AG findet jeden Dienstag um 13:30 h im Raum C 103 statt. Auch in diesem Schuljahr wird das eTwinning Projekt mit dem Erasmus+ Projekt verbunden. Es steht noch eine weitere internationale Begegnung Ende April in Madrid an, im Juni 2020 erwarten wir die europäischen Kollegen an unserer Schule zu einer Ausbildungs- und Lernaktivität.

3. März 2020 B. Vollmer