Albert - Das Online-Magazin

Lerntipps und digitale Hilfsmittel

Neben den Materialien, die ihr von euren Lehrerinnen und Lehrern zur Verfügung gestellt bekommen habt, stellen wir hier digitale Hilfsmittel vor, mit denen ihr in der Zeit der Schulschließung lernen oder Inhalte vertiefen könnt. Wenn ihr noch weitere Tipps habt, die wir hier aufnehmen können, mailt diese bitte an homepageredaktion [at] asgsg-marl.de.
 
BR Mediathek:
 
studysmarter:
 
Duden lernattack: (zwei Monate)
 
Simpleclub (Zugänge erhältlich bei den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer bzw. Kurslehrerinnen und Kurslehrer)
 
Anton (auch als App für Android und Apple)
 

Hier kann man zurzeit kostenlos kreative Aufgaben für die Fächer Englisch und Deutsch als auch ganz Allgemein zur Beschäftigung herunterladen:

https://lehrermarktplatz.de/material/131402/kreative-aufgaben-fuer-zu-hause-materialpaket-homeschooling-allg-d-m

 

Bob Blume - ein Lehrer der Fächer Deutsch, Englisch und Geschichte - https://www.youtube.com/user/Coymister

Auch für die Abiturienten mit Deutsch im Abi, ist sein Kanal eine super Hilfestellung, da er viele Beispielinterpetationen macht, Tipps und Vorgehensweisen gut erläutert.

 

Und für die Schülerinnen und Schüler, die sich kreativ mit ihrem Lerninhalten auseinandersetzen wollen, sind Sketchnotes sicherlich eine gute Sache: https://www.youtube.com/watch?v=TXPdDnvfgDs.

 

Hier findet ihr einige Internet-Portale für Mathemaik, in denen ihr arbeiten könnt:

https://learnattack.de

https://www.sofatutor.com/ - Kennung über Klassen- bzw. Kurslehrer

https://simpleclub.com/de/p/unlimited-basic/

https://www.schlaukopf.de - dort natürlich Gymnasiumm und Oberstufe suchen.

https://www.fit-in-mathe-online.de/   - Sehr gute Seite scheint kostenlos zu sein!!

 

Anleitung zum Erstellen von PDFs zum Versand der Ergebnisse bzw. zum Hochladen in die Cloud
 
Anleitung zur digitalen Abgabe von Arbeitsergebnissen über die Cloud.