Albert - Das Online-Magazin

Fit for Europe Schüler interviewen einen Sportjournalisten2020 04 16 Sportjournalist2

Am 13. März 2020 hatten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 des ‘Fit for Europe’ Kurses, die Teilnehmer der Erasmus/ eTwinning AG und eine Jugendredakteurin der Marler Zeitung, P. Schaarschmidt, die Möglichkeit, einen echten Sportjournalisten zu seinem Beruf zu befragen. Herr Dirk Meyer-Adams arbeitete als Sportjournalist für die Marler Zeitung bis 2014. Er schilderte seinen beruflichen Werdegang, beschrieb die damaligen Arbeitsbedingungen eines Sportjournalisten vor der Erfindung des Internets und teilte uns einige seiner Erfahrungen im Bereich des Fußballs mit. Dazu gehörten nicht nur das zeitgerechte Anfertigen von sprachlich ansprechenden Spielberichten und sonstigen Artikeln, sondern auch die Gelegenheit des Reisens aus Anlass von Weltmeisterschaften und Europameisterschaften.

Die Idee, einen Sportjournalisten einzuladen, entstand aus dem thematischen Schwerpunkt des Erasmus + / eTwinning Projektes, das in diesem Schuljahr den Titel trägt: ‘Tracing and shaping our cultural heritage: prose writers and journalists.’

Die Schülerinnen und Schüler sollen sich selbst als Journalisten erproben, im Verlauf des Projektes ein internationales Journalistenteam bilden, und verschiedene Textsorten schreiben lernen. Gemeinsam mit den Partnern aus Portugal, Italien und Spanien wird eine europäische elektronische Zeitung geschrieben.

In den Genuss zu kommen, einen waschechten Sportjournalisten zu interviewen, war sicherlich ein schöner Auftakt für diese Projektsequenz.

An dieser Stelle danken wir Herrn Dirk Meyer-Adams für seine bereitwillige Unterstützung unserer Projektarbeit durch seine Bereitschaft, sich von den Schülerinnen und Schülern zu seinem spannenden Beruf befragen zu lassen.

Lesen Sie selbst, wie dieser Besuch eines Experten den Schülerinnen und Schülern gefallen hat:

Journalist at the ASGSG by Luisa

Sports journalist by Aylin

Sports journalist by Fabienne

Sports journalist by Kanita

 

Artikel von Pia Schaarschmidt über den Besuch des Sportjournalisten Dirk Meyer-Adams