Albert - Das Online-Magazin

Aktivitäten im zweiten Jahr des Erasmus + / eTwinning Projektes

In diesem Schuljahr wurde das Erasmus +/ eTwinning Projekt, das dem Ausbau der Sprachkompetenzen bis hin zur Mehrsprachigkeit gewidmet ist, mit anderen thematischen Akzenten fortgeführt. Beteiligt waren Schülerinnen und Schüler des Differenzierungskurses ‚Fit for Europe‘ der Jahrgangsstufen 8 und 9, sowie Teilnehmer der Erasmus + / eTwinning AG. Unsere Partnerschulen stammen aus Portugal, Spanien und Italien.

Der Titel ‚Tracing and shaping our linguistic cultural heritage: prose writers and journalists (TSOLCH)‘ deutet an, dass es um die Erkundung (tracing) der Prosa-Tradition und das journalistische Schreiben ging. Die Entdeckung unseres sprachlichen kulturellen Erbes war Ausgangspunkt für seine Weiterentwicklung (shaping) in Form der projekt-basierten, kreativen Auseinandersetzung mit literarischen Vorlagen.

Kollaborative Schreibwerkstatt

Kollaboratives Schreiben ließ die SchülerInnen in einen fiktionalen interkulturellen Dialog treten, der ihre Wahrnehmung differenzierte, den Perspektivwechsel übte.

Zur Anbahnung an die kreativ anspruchsvollen Aufgaben diente die Lektüre des ersten Kapitels des Romans ‚Don’t tell me you are afraid‘ von Giuseppe Catozzella, eine literaturwissenschaftlich ausgerichtete Analyse, ein Austausch über die Leseeindrücke (Forum), die kreative Visualisierung der Handlung (Videos), die die Erarbeitung eines Theaterstückes, einer Nachrichtensendung, einer Fotocollage, die Komposition eines Liedes bei der Erasmus + Begegnung in Rom im Oktober 2019 vorbereitete.

2020 06 23 Erasmus 1

The Language of Cyberspace

Interkulturelle Lernprozesse im Sinne einer Auseinandersetzung mit sprachlicher/kultureller Pluralität sind insbesondere durch das Modul ‚The Language of cyberspace‘ freigesetzt worden, bei dem es um die Erprobung fiktionaler online Textformate (Kürzestgeschichten, Twitter-Stories) ging, die die schriftliche Sprachanwendung förderte: drei interdependente Karussellaktivitäten (padlet) spornten zum kollaborativen Schreiben, zur Visualisierung, zur Vertonung der Geschichten der europäischen Partner an.

https://padlet.com/v1b1/jvm5yb7z92ds

https://padlet.com/v1b1/bk1602vr7rtd

https://padlet.com/v1b1/mault1m6x8mr

Von der Fiktion zu Fakten

In einem nächsten Projektschritt entdeckten die Schülerinnen und Schüler die gesellschaftliche Bedeutung des Journalismus mit seiner Kritik- und Kontrollfunktion als unentbehrliche demokratische Institution, verfassten verschiedenartige Artikel zu gesellschaftspolitisch relevanten Themen (Klimawandel, Corona Pandemie, Brexit), editierten ihre Berichte und produzierten ein umfangreiches ebook und ein e-newspaper. Überzeugen Sie sich selbst von der Qualität der Beiträge:

Link: ebook: https://madmagz.com/magazine/1742582

Link e-newspaper:https://editor.editafacil.es/visor/index.aspx?p=FFFFFFFF8684AFC6&tp=964

 

Im Laufe der Projektaktivitäten entwickelten die Schülerinnen und Schüler ein Bewusstsein für den transformativen Charakter der Sprache. Sie wurden sensibilisiert für die Macht der Sprache im Hinblick auf die Ausbildung von Einstellungen/Handlungsdispositionen. Sie erlebten Sprache als Medium der Aufklärung. Sie erweiterten ihr Ausdrucksvermögen in verschiedenen Anwendungsbereichen (z. B. counter speech, elevator pitch, climate change ebook, e-newspaper).

2020 06 23 Erasmus 2

Peer learning – learning apps und Lernvideos von Schülern für Schüler

In Form des peer-learning erwarben die Schülerinnen und Schüler elementare kommunikative Kompetenzen in der Muttersprache ihrer italienischen und spanischen Partner. Von den Partnerschulen aus Rom und Madrid sind Lernmaterialien erstellt worden, die auf dem Twinspace für alle zugänglich sind.

Multi-lingual dictionary

Lexikalisch ist der Lernprozess zur Mehrsprachigkeit über die Fortführung eines multi-lingualen Wörterbuches unterstützt worden, das um die neuen Themenfelder ergänzt wurde in den Sprachen Englisch, Deutsch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch und sogar Französisch und Latein.

Wenn Ihr Interesse an unserem Projekt geweckt werden konnte, haben Sie die Gelegenheit, eine Zusammenfassung unserer Aktivitäten im zweiten Projektjahr zu lesen:

Dissemination ebook: https://madmagz.com/magazine/1757655

Aufgrund der Corona-Pandemie ist, wie bereits auf dieser Schulhomepage berichtet wurde, das Projekt bis zum 28.Februar 2021 verlängert worden. Wir hoffen, dass die beiden noch ausstehenden internationalen Begegnungen in Madrid und Marl im neuen Schuljahr stattfinden können.

21. Juni 2020   Beate Vollmer