Albert - Das Online-Magazin

Agents of change with language challenges

An unserer Schule ist bereits zum dritten Mal der European Day of Languages gefeiert worden.

2020 09 30 Day of language 3

Seit Anfang September sind Schülerinnen und Schüler der Differenzierungskurse ‚Fit for Europe‘ der Jahrgangsstufen 8 und 9, sowie einige erfahrene eTwins aus der Jahrgangsstufe EF in die Rolle ‚internationaler Agenten‘ geschlüpft, die sich in ihrer Mehrsprachigkeit erprobten, um auf möglichst viele kommunikative Situationen in interkulturellen Kontexten vorbereitet zu werden.

50 challenges galt es zu bewältigen, die das Zentrum für neue Sprachen des Europarats als Handbuch bereitgestellt hatte. Diese sprachlichen Herausforderungen deckten alle Sprachfertigkeiten ab, forderten auch zu einer kreativen Sprachanwendung auf.

Seit Anfang September beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit den Sprachaufgaben, erstellten Videos, hörten Musik in anderen Sprachen, erfreuten sich an Sprachspielen, erlernten einen italienischen Popsong, schrieben blackout poems, bereiteten eine Ausstellung mit ihren Ergebnissen im Schulfoyer vor.

Der European Day of Languages ist eine Initiative des Europarats und der Europäischen Kommission, die seit 2011 jeweils am 26. September eines Jahres die 800 Millionen Bürger der 47 im Europarat vertretenen Mitgliedstaaten auf die Notwendigkeit von Mehrsprachigkeit aufmerksam macht und alle Bürger dazu anregt, Sprachen zu erlernen, die linguistische Vielfalt in Europa zu unterstützen und zum lebenslangen Sprachenlernen zu ermutigen.

Mehrsprachigkeit

Das Phänomen ‚Mehrsprachigkeit‘ gehört längst zu unserem (Schul-)Alltag. Die Teilnahme an Aktivitäten zum European Day of Languages 2020 ermöglichte, die Aufmerksamkeit gezielt auf diesen Aspekt gesellschaftlichen Wandels zu legen. Sprachkompetenz wird wertgeschätzt als fundamentale Basis der friedlichen Verständigung zwischen Kulturen. Sie wird ebenfalls erfahrbar als eine persönliche Bereicherung. Den Schülerinnen und Schülern konnte bewusst gemacht werden, dass die Entwicklung des eigenen sprachlichen Repertoires mit jeder Sprachaneignung einfacher wird, weil sich die Sprachkompetenz in einer Sprache auf den Erwerb weiterer Sprachen positiv auswirkt.

2020 09 30 Day of language 1Wiederaufnahme der Erasmus + Aktivitäten

Die Teilnahme markiert gleichzeitig den Auftakt für die Aufnahme der Erasmus+ Aktivitäten mit den europäischen Partnern aus Italien, Spanien und Portugal. Unter dem Titel ‚Heroes and heroines of language‘ werden sich die Schülerinnen und Schüler mit Helden der Literatur beschäftigen, sich in mehr als nur der englischen Sprache über Bücher und Lesegewohnheiten austauschen, gemeinsam Lesetagebücher schreiben, Bücherrezensionen als Podcasts erstellen, verschiedene Buchformate selbst ausprobieren.

Die Erasmus+ Aktivitäten werden in Form eines eTwinning Projektes durchgeführt. Dieses ist bereits registriert worden. Den Teilnehmern steht nun eine Arbeitsplattform, der Twinspace, zur Verfügung, die einen internationalen Austausch und Kooperation ermöglicht.

Die eTwinning / Erasmus+ AG kann zur Zeit nur online angeboten werden. Sie richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 – 11, die an einer authentischen fremdsprachlichen Teamarbeit mit Jugendlichen aus Europa interessiert sind.

Ansprechpartner für weitere Informationen ist Frau Vollmer (beate.vollmer [at] asgsg-marl.de).

29.09.2020

Beate Vollmer

2020 09 30 Day of language 6