Albert - Das Online-Magazin

 

Klima- und Umweltschutz – selbst aktiv werden, denn es geht euch alle an

 

Du findest es auch blöd, dass immer nur über den Klimaschutz geredet und dass immer noch viel zu wenig dafür getan wird? Auch wenn wir nicht allein die Welt retten können: Ein Stück weit kann jeder Einzelne dabei mithelfen, sie etwas besser zu machen.

Auch wir als Schule sind eine große Institution, deren Stimme ein gewisses Gewicht hat, also sollten wir diese Einflussmöglichkeit nutzen. Bereits vor Corona haben wir im Februar mit der Teilnahme am Besentag ein Zeichen gesetzt und Verantwortung für unsere unmittelbare Umgebung übernommen. Etliche von euch haben im September dann beim „Stadtradeln“, einer Aktion des Klima-Bündnis, mitgemacht und haben sich so für eine umweltfreundliche Fortbewegung eingesetzt (und indirekt auch dafür, dass Marl künftig eine fahrradfreundlichere Stadt wird). Aber es gibt noch zahlreiche weitere Ideen, die wir gemeinsam angehen können (als größer angelegte Aktionen der Schule und vielleicht auch bald wieder als individuellere AG-Angebote):

Gemeinsam Bäume pflanzen, unseren Schul-Müll trennenUpcycling-Ideen umsetzen, erneuerbare Energiequellen erschaffen – einfach anfangen und persönlich aktiv werden. Alles ist besser, als untätig zu sein und sich nur über Klima- und Umweltprobleme zu beschweren. Seid ihr dabei? Weitere Infos hierzu erfahrt ihr in Kürze von euren Schülervertreter/innen und über die Website des ASGSG unter dem Oberbegriff „Klimaschutz-AG“.

 

Wenn auch du dich am ASGSG für den Klimaschutz einsetzen willst, dann tritt der Gruppe bei Sdui bei, um alle Informationen rund um unsere AG zu erhalten:

(1) Öffne Sdui.

(2) Klicke auf das Gruppensymbol (die drei Männchen in der Kopfzeile).

(3) Wähle den Punkt „Gruppe mit Code beitreten“.

(4) Füge den Code T8WX6C in das graue Feld ein und klicke anschließend auf „Beitreten“