Albert - Das Online-Magazin

Vorlesewettbewerb 2020 mit vielen Premieren

Trotz Corona konnte auch in diesem Jahr der Vorlesewettbewerb, der jährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels ausgerufen wird, am ASGSG durchgeführt werden. Anders als sonst fand der Wettbewerb jedoch nicht in großer Runde mit der gesamten Jahrgangsstufe in der Aula, sondern in kleiner Runde in der Mensa statt, um den Schulsieger zu ermitteln. Als Unterstützung für die Nominierten waren die Zweitplatzierten aus den Klassen dabei. Eine weitere Besonderheit gab es in diesem Jahr: Der Klassensieger aus der 6c konnte wegen einer Quarantäne leider nicht vor Ort dabei sein, wurde aber per Videokonferenz dazu geschaltet, sodass er trotzdem am Vorlesewettbewerb teilnehmen konnte.

Die Jury, bestehend aus den Deutschlehrerinnen der Jahrgangsstufe 6, Nadine Frielingsdorf, Viktoria Kwasniok, Stephanie Schäfer und Jessica Thiele-Heitkamp, hatte die schwierige Aufgabe, einen Schulsieger zu ermitteln. Frau Schlüter unterstützte die Jury in diesem Jahr als Zeitnehmerin.

Zur Vorbereitung des Wettbewerbs wurden im Unterricht die Kriterien besprochen, auf die es bei diesem Wettbewerb ankommt: Lesetechnik (Aussprache, Tempo und Betonung), Interpretation (Vermittlung der Stimmung und Handlung durch passende Betonung und eigene Ausdruckskraft) und Umgang mit dem Wahltext, der von den Schülern selbst ausgesucht wurde. Neben dem Wahltext war es Aufgabe für die Schüler einen vorher nicht bekannten fremdem Text vorzulesen. Dieser Text stammte aus dem Jugendroman "Das Geisterschiff" von Dietloff Reiche.

Im Schulwettbewerb traten die Sieger der Klassenwettbewerbe an:

Finn Krüger 6a

Jamal Müller 6b

Eric Krieger 6c

Matz Stefaner 6d

2020 12 11 Vorlesewettbewerb 4 klein

Allein die Tatsache, dass sich die vier bereits erwähnten Schüler gegen die Konkurrenz in ihren Klassen durchgesetzt hatten, war schon ein großer Erfolg, weshalb alle eine Urkunde für die Teilnahme erhielten.

Nach einer knappen Entscheidung ging Eric Krieger (6c) als Sieger aus dem Wettbewerb hervor, gefolgt von Jamal Müller (6b) als Zweiter. Nur knapp dahinter belegte Matz Stefaner den 3. Platz und Finn Krüger den 4. Platz (6a). Als Präsente gab es Buchgutscheine und Schokonikoläuse.

Eric Krieger wird unsere Schule in der nächsten Wettbewerbsrunde vertreten – wir wünschen ihm viel Erfolg!

2020 12 11 Vorlesewettbewerb 2 klein