Albert - Das Online-Magazin

Erfolgreiche Projektarbeit trotz der Pandemie – digitale Kooperation macht es möglich

eTwinning2020Auch die eTwinning Arbeit im zweiten Jahr des Erasmus + / eTwinning Projektes ‚Tracing and shaping our linguistic cultural heritage: prose writers and journalists‘ konnte die Jury erneut überzeugen. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 des ‚Fit for Europe‘ Differenzierungskurses und Teilnehmer der Erasmus + AG der Jahrgangsstufen 6 – 10 sind mit dem eTwinning Qualitätssiegel 2020 für ihre erfolgreiche mediengestützte Zusammenarbeit mit europäischen Partnern ausgezeichnet worden.

Unser Gymnasium gehört damit zu den 46 mit dem Nationalen eTwinning Qualitätssiegel preisgekrönten Schulen in Deutschland in diesem Jahr.

Das Projekt diente vornehmlich dem Ausbau der Sprachkompetenz und förderte zusätzlich die Mehrsprachigkeit. Im Mittelpunkt der Arbeit mit den Partnern aus Spanien, Italien und Portugal stand die Auseinandersetzung mit der literarischen Prosa-Tradition und die Einübung in das journalistische Schreiben (wie bereits auf dieser Schulhomepage berichtet).

Die Schülerinnen und Schüler erprobten neue literarische Textformate wie z. B. flash fiction und twitter stories, die sie in Kollaboration mit den Partnern schrieben.

Das Projekt widmete sich auch der gesellschaftlich relevanten Funktion des Journalismus: wichtige Sachtexttypen wurden auf ihre Funktion und formalen Aspekte hin unterschieden, um sie dann selbst zu erproben. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: es entstand ein ebook mit englischen Texten zum Thema ‚Klimawandel‘ sowie ein e-newspaper zu aktuellen Themen. Selbst unter den schwierigen Voraussetzungen der zeitweiligen wegen der Corona-Pandemie erforderlichen Schulschließung machte die digitale Kooperation nicht halt.

Digitale Projektergebnisse

Überzeugen Sie sich selbst von den Leistungen der Schülerinnen und Schüler:

Einblick in die Arbeit auf dem Twinspace: https://twinspace.etwinning.net/93505/home

Environmentalization ebook: https://madmagz.com/magazine/1742582

Dissemination ebook: https://madmagz.com/magazine/1757655

e-newspaper: https://editor.editafacil.es/visor/index.aspx?p=FFFFFFFF8684AFC6&tp=964

Bewertungskriterien

Für die Auszeichnung eines Projektes mit einem eTwinning Qualitätssiegel muss sich die Projektarbeit an folgenden sechs Kategorien bewährt haben: 

  1. Pädagogische Innovation und Kreativität
  2. Integration in den Lehrplan
  3. Kommunikation und Austausch zwischen Partnerschulen
  4. Kooperation zwischen Partnerschulen
  5. Einsatz von Technologie
  6. Ergebnisse, Auswirkungen und Dokumentationen

Die Begründung der Jury für die Verleihung des Nationalen Qualitätssiegels 2020 lautet:

"Das Projekt "Tracing and shaping our linguistic cultural heritage: prose writers and journalists" zeigt in besonderer Weise, wie Schülerinnen und Schüler aus vier Ländern zusammenarbeiten und dabei eTwinning als gemeinsamen Arbeits- und Kommunikationsraum aktiv nutzen.

Ziel dieses anspruchsvollen Projekts war der Ausbau der Sprachkompetenz durch die Entdeckung des sprachlich kulturellen Erbes. Verfolgt wurde das Ziel durch projektbasiertes Arbeiten zu verschiedenen Sprachfunktionen wie literarische Prosa, zeitgenössische Flash-Fiction bis hin zum journalistischen Schreiben. Zur Zielerreichung trug das selbständige bilden internationaler Schülerinnen- und Schülerteams in starkem Maße bei. Die Schülerinnen und Schüler verständigten sich innerhalb ihrer Teams über ihre Arbeits- und Kommunikationsweise und erstellten gemeinsam kreative Ergebnisse, für die sie variantenreich digitale Tools und Möglichkeiten nutzten. Insbesondere die Kommunikation miteinander und die gemeinsamen Arbeitsprozesse sind sehr gut dokumentiert; sowohl in den TwinSpace Foren wie beispielsweise auch durch einen als Excel-Datei exportierten Chatverlauf. Dass die Schülerinnen und Schüler an dieser internationalen und kollaborativen Arbeit nicht nur viel Freude hatten, sondern dass dieses Projekt auch ihre interkulturelle Kompetenz gestärkt hat, zeigt sich auch in der sehr guten Evaluation der Projekterfahrungen.

Verbesserungspotential sieht die Jury vor allem bei der Struktur des Projekts. Der Projektverlauf und das Zusammenspiel einzelner Teilbereiche ist teilweise recht unklar, wenn man von außen auf das Projekt schaut. Das zeigt sich z.B. im Besuch in Rom, bei dem nicht klar war, wer (welche Schule) daran teilnahm und wie der Besuch in das Gesamtkonzept integriert wurde. Ein weiteres Beispiel ist das Multilingual Dictionary: Wie es in den Ablauf des Projekts integriert wurde, bleibt leider offen."

ErasmusgefoerdertsmallEuropäisches Qualitätssiegel

Da auch die europäischen Partner für ihre Projektbeiträge mit dem nationalen Qualitätssiegel ausgezeichnet wurden, sind alle beteiligten Schulen ebenfalls mit dem Europäischen Qualitätssiegel prämiert worden.

Wertvolle Prämien

Die Schule erhält eine Unterstützung für die weitere Projektarbeit in Form eines Gutscheins in Höhe von 300,00 Euro, eine Schulplakette, die SchülerInnen und Schüler können sich über wertvolle Sachpreise und eine Urkunde freuen.

Die eTwinning Projektaktivitäten an unserer Schule werden weiter fortgeführt. Das neue Projekt trägt den Titel: ‚Heroes and heroines of language‘. Es dient ebenfalls dem Ausbau der Sprachkompetenz und der Förderung der Lesekompetenz. Gleichzeitig bietet es Gelegenheit zum Aufbau von Medienresilienz, denn wir werden in Kooperation mit den europäischen Partnern neben dem digitalen Austausch gemeinsam Bücher lesen. Das Projekt ist adressiert an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 - 11. Wer sich an dem Projekt beteiligen möchte, kann Kontakt zu Frau Vollmer aufnehmen.

3. November 2020       Beate Vollmer