Albert - Das Online-Magazin

 

2021 01 27 Safer Internet DaySafer Internet Day 2021: 3 x 3 = 4 … ich mache mir die Welt wie sie mir gefällt … - Aufklärung gegen Verschwörungstheorien

Der diesjährige Safer Internet Day widmet sich dem Motto „Wem glaube ich? Meinungsbildung zwischen Fakt und Fake“.

Schülerinnen und Schüler der Praktischen Philosophie der Jahrgangsstufe 9 werden sich daher mit digitaler Zivilcourage auseinandersetzen. Insbesondere in der digitalen Welt, in der eine Vielzahl von Informationen auf jedes Individuum einströmt, erscheint es schwieriger, sich zu orientieren, sich kompetent mit Informationen auseinander zu setzen um sich eine fundierte Meinung zu bilden. Wie kann ein erfolgreicher Meinungsbildungsprozess gelingen?

Im Mittelpunkt des Interesses stehen in diesem Jahr „Verschwörungstheorien“, die besonders über soziale Netzwerke eine schnelle Verbreitung erfahren. Es geht zunächst um eine Begriffsklärung, dann um die Auseinandersetzung mit aktuellen Verschwörungserzählungen. Wir werden diskutieren, wo die Gefahren dieser Theorien liegen und mit welcher Strategie man sich gegen Verschwörungstheorien wappnen kann.

Die Teilnahme am diesjährigen Safer Internet Day leistet somit einen Beitrag zur Aufklärung des Menschen: sie beabsichtigt eine Analyse der selbstverschuldeten Unmündigkeit und der Möglichkeiten ihrer Überwindung.

26.01.2021

B. Vollmer