Albert - Das Online-Magazin

Schulwettbewerb Jugend debattiert am 2. Feb. 2021 am ASGSG

jugend debattiert logoDer Wettbewerb Jugend debattiert hat am ASGSG eine langjährige Tradition. Dieses Jahr war es aufgrund der Corona-Pandemie jedoch leider nicht möglich, den Wettbewerb in Präsenzform und mit Zuschauern durchzuführen. Daher mussten sich die Organisatorinnen Frau Dohms und Frau Graw etwas Neues einfallen lassen und haben sich dafür entschieden, den Wettbewerb online und als Zoom-Konferenz stattfinden zu lassen.

Der Tag begann mit einem Technik-Check für alle Teilnehmer*innen und einer virtuellen Begrüßung durch die Schulleiterin, Frau Schlüter.

Aufgrund der veränderten Bedingungen gab es nur eine Debattenrunde mit je einem Thema für die Altersstufen Sek. I und Sek. II und auch weniger Teilnehmer*innen, so dass insgesamt nur zwei Gruppen an dem Wettbewerb teilnahmen.

2021 02 02 jugend debattiert

Die Teilnehmer aus der Sek. I waren Philipp Jansen und Selin Gülöz aus der Klasse 9a, Justus Buchholz aus der Klasse 8c und Kimi-Lasse Elm Bunte aus der Klasse 8b. Sie wurden von Frau Wolter als Zeitnehmerin und den erfahrenen Juror*innen Mechthild Koch, Laura Kapellner und Carolin Lueg (Schülerin aus der Q2) unterstützt.

Die Altersgruppe 1 debattierte über die Frage: Soll der Sportunterricht wegen der Pandemie bis Ende März ausgesetzt werden?

Nach dem Abwägen aller Argumente, die in dieser interessanten Debatte ausgetauscht wurden und unter Berücksichtigung der Bewertungskriterien wie Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft kam die Jury zu folgenden Ergebnissen: Platz 4 belegt Kimi Lasse Elm Bunte(8b). Auf Platz 3 folgt Justus Buchholz aus der Klasse 8c. Für den zweiten Platz wurde Selin Gülöz aus der Klasse 9a nominiert und Platz 1 belegt Philipp Jansen, ebenfalls aus der Klasse 9a.

Aus der Altersgruppe 2 traten folgende Schüler*innen im Wettbewerb gegeneinander an: Melina Ponzini und Jolien Frank aus der Q1, Elias Brandau aus der EF und als Unterstützung konnte Jonas Stommel gewonnen werden, der als Alumnus und Schüler mit langjähriger Debattiererfahrung diese Altersgruppe komplettierte. Auch diese Gruppe wurde unterstützt von Fabian Kock als Zeitnehmer, der langjährigen Jurorin Christel Schrieverhoff und den Juroren Willi Losensky und Samuel Rühle (Schüler aus der Q2).

Diese Altersgruppe debattierte zu der Frage:Sollen auf den Verpackungen von Fleisch- und Wurstwaren „Schockfotos“ von Haltung und Schlachtung der Tiere gezeigt werden?

Auch hier entschied sich die Jury für einen knappen Ausgang und kam zu folgenden Ergebnissen: Platz 3 belegt Elias Brandau aus der EF, Platz 2 wurde Jolien Frank aus der Q1 zuerkannt und Platz 1 erhält Melina Ponzini aus der Q1. Jonas Stommel wurde als Alumnus von der Wertung ausgenommen.

Die Erstplatzierten dürfen sich auf den Regionalwettbewerb der Region Münster 2 freuen, der am 18.2.2021 ebenfalls als online-Wettbewerb stattfinden wird.

Die Debattenteilnehmer*innen erhalten statt des Kinogutscheins einen Gutschein von der L‘Osteria Marl, den dankenswerterweise der Förderverein des ASGSG zur Verfügung stellt.

An diese Stelle möchten die Organisatorinnen dem Förderverein für diese Unterstützung danken sowie ganz herzlich Stephanie Schäfer, die die technische Unterstützung für diesen Tag übernommen hatte.

Wir freuen uns sehr, dass die Premiere des online-Wettbewerbs so problemlos stattfinden konnte. Das veränderte Debattenformat war dabei nicht hinderlich, vielmehr hat es neue Möglichkeiten für den Wettbewerb aufgezeigt und schmälerte die Lust am Debattieren und am fairen Austausch von Argumenten bei den Debattant*innen in keiner Weise.

                                                                                               Daniela Graw