Albert - Das Online-Magazin

Fotoaktion gegen Rassismus - Solidarität.Grenzenlos

Wir als Schule möchten - gerade kurz nach dem Gedenktag anlässlich der rassistisch motivierten Morde in Hanau und dem schon hinter uns liegenden Gedenktag anlässlich des rassistisch motivierten Anschlags auf die Snagoge in Halle - ein deutliches Zeichen setzen und alle interessierten SchülerInnen und Eltern einladen, sich gegen Rassismus zu engagieren.

Die diesjährigen Internationalen Wochen gegen Rassismus finden vom 15. bis 28. März 2021 unter dem Motto „Solidarität. Grenzenlos." statt. „Wir wollen in dieser Zeit ein gemeinsames Zeichen gegen Rassismus setzen", sagt Bürgermeister Werner Arndt. „Denn Marl hat keinen Platz für Rassismus!".

Marlerinnen und Marler können ihre Fotos mit der Einverständniserklärung zur Veröffentlichung bis zum 4. März 2021 per Mail an Integration [at] marl.de versenden. Wichtig ist, dass das Foto im Querformat aufgenommen wird. Die eigene Message gegen Rassismus wird auf einem DIN A4-Blatt in die Kamera gehalten. Um die Foto-Aktion so einfach wie möglich zu gestalten, hat die Stadt Marl Vorlagen zum Ausdrucken bereitgestellt, es können aber auch eigene Botschaften gegen Rassismus aufgeschrieben werden. Vereine, Firmen, Gemeinde, Kitas und Schulen haben die Möglichkeit, ihr Logo auf das DIN A4-Blatt zu platzieren, das sie in die Kamera halten. Mit den eingesandten Bildern wird ein digitales Board gestaltet, das auf der Homepage der Stadt Marl sowie auf der städtischen Facebook-Seite veröffentlicht wird.

Weitere Informationen, die Einverständniserklärung sowie die Druckvorlagen stehen auf der Homepage der Stadt Marl unter: https://www.marl.de/leben-wohnen/internationales/foto-aktion-gegen-rassismus/

Bei Rückfragen können sich Interessierte an Deniz Tekmen, Integrationsbeauftragter der Stadt Marl, unter der Telefonnummer 02365 / 99-2777 oder per E-Mail an deniz.tekmen [@] marl.de wenden.

2021 03 01 antiRassismus