Albert - Das Online-Magazin

Kreativwettbewerb „Nichtrauchen ist cool.“

Die drei Schülerinnen Banu Atalay, Carina Jany und Meryem Mutlu der Klasse 5c haben an dem Schüler-Kreativwettbewerb zum Thema „Nichtrauchen ist cool. Eine Alternative zum Rauchen ist…“ der Deutschen Lungenstiftung e.V. teilgenommen. Eins war den drei Mädchen bei der Beschäftigung mit dem Thema im Distanzunterricht bereits von vornherein klar: Cool sind die Kinder, die mit dem Rauchen gar nicht erst anfangen und somit ihrer Gesundheit nicht schaden. Unter diesem Motto haben sich die drei, unbeeindruckt von den Hürden durch die aktuelle Corona-Situation, dazu entschieden, gemeinschaftlich an diesem Projekt zu arbeiten. Zunächst stand die Idee-Entwicklung in den Videokonferenzen im Vordergrund. Hierbei entstand die Überlegung, dass eine Alternative zum Rauchen auf vielen verschiedenen Aspekten beruht: zum einen auf einer gesunden und ausgewogenen Ernährung, aber zum anderen auch auf dem Aufbau von Hobbys und der Ausführung von Aktivitäten.

Im nächsten Schritt fehlte also nur noch die Umsetzung der Gedanken in ein Kunstwerk. Dass dies zu Coronazeiten nicht einfach ist, da man sich nicht „mal eben“ in oder nach der Schule treffen kann, war den drei Mädchen direkt klar. Doch durch kreative Ideen und ausgetüftelte Pläne, wer welchen Part zu Hause übernimmt, war es am Ende möglich, aus vielen kleinen Bildern ein Gesamtkunstwerk zu erstellen und bei dem Wettbewerb einzureichen. Ab jetzt heißt es also…Daumen drücken!

2021 04 06 Nichtraucherwettbewerb