Albert - Das Online-Magazin

Auszeichnung des Erasmus+-Projektes mit dem Erasmus+-Qualitätssiegel

KA2 blau 2021 600x375Das internationale Erasmus+-Projekt ‚Tracing and shaping our linguistic cultural heritage‘ (TSOLCH), das an unserer Schule in den Schuljahren 2018 – Ende Februar 2021 durchgeführt wurde, wurde als Beispiel guter Praxis im Hinblick auf Projektdurchführung, Ergebnisse und Qualitätskriterien gekürt.

Darüber freuen sich nicht nur die verantwortlichen Lehrer:innen des Albert-Schweitzer-/ Geschwister-Scholl Gymnasiums, Frau Messer-Geck, Frau Vollmer und Herr Meyer-Adams, mit den engagierten Schüler:innen des Differenzierungskurses "Fit for Europe" der Jahrgangsstufen 8 und 9 und der Erasmus+ / eTwinning AG, sondern auch die Projektteilnehmer:innen aus den Partnerländern in Italien, Spanien und Portugal.

TSOLCH hat allen Projektteilnehmer:innen einen Einblick in die literarische Vielfalt der europäischen Kultur vermittelt. Es hat darüber hinaus den Schüler:innen die Gelegenheit gegeben, diese Tradition durch sehr viele unterschiedliche innovative Formen der Sprachanwendung weiterzuentwickeln .

Durch TSOLCH konnte eine bewusste Wertschätzung des Fremdsprachenlernens vermittelt werden. Das Projekt unterstützte intensiv interkulturelle, interdependente Lernprozesse: in kreativen Schreibwerkstätten produzierten die Schüler:innen Gedichte, Geschichten, Kürzestgeschichten bis hin zur flash fiction. Sie schrieben auch unterschiedliche Formate von journalistischen Texten. ‚Karussell-Aktivitäten‘ animierten die jeweiligen Partnerschulen dazu, eine fiktionale Vorlage des einen Partners umzugestalten: in einen Film, ein Hörbuch.

TSOLCH baute die schriftliche Sprachkompetenz in mehr als einer Fremdsprache aus, verhalf zum Erwerb von Lernstrategien: z.B. durch die sukzessive Fortführung eines multi-lingualen, digitalen Wörterbuches, das verschiedene Themenfelder in allen Sprachen der Partner:innen zuzüglich Englisch, Französisch und Latein enthält.

Nachhaltigkeit

Insbesondere der Aspekt der Nachhaltigkeit dieser positiven Austauscherfahrung wird an den ansehnlichen Projektergebnissen deutlich. Es entstanden während der Projektdurchführung

  • Broschüren zu den spezifischen Merkmalen der beteiligten Kulturen,
  • ein multi-linguales digitales Wörterbuch, das Fremdsprachenlerner:innen zur Verfügung gestellt werden kann,
  • mehrere, sehr umfangreiche ebooks: Poesie-Album, Environmentalization, digitale Zeitung, Dokumentationen der Projekterfahrungen,
  • learning apps zum Erwerb der deutschen, italienischen Sprache
  • Bewertungsskalen zur Einschätzung von kommunikativer Sprachkompetenz
  • Unterrichtsmaterial, das die einzelnen Workshops und Aktivitäten zum Nachahmen beschreibt,
  • Fragebögen zur Evaluierung.

Lesen Sie hier einen Auszug aus dem inhaltlichen Gutachten, das der Pädagogische Austauschdienst der Kultusministerkonferenz der Schule nach Bewertung des Abschlussberichtes zukommen ließ:

Gesamtbewertung:

„Das Projekt entstand aus der Leitidee für das Erasmus-Programm von 2018 „Europäisches Jahr des Kulturerbes“.

Europäische Identitätserfahrungen sollten durch und mit der Projektarbeit möglich gemacht und die reiche Sprachenvielfalt Europas mehr geschätzt und weniger als Barriere empfunden werden.

Die vielfältig formulierten Ziele des Projekts wurden in der Durchführung im Kontext von Sprache, Kultur und Identität differenziert herausgearbeitet. Durch den Austausch kreativer Lernmethoden in der Projektzusammenarbeit, wie z. B. durch die Identifikation mit einer historischen Figur oder die Adaption eines historischen Textes in ein digitales Format, sollten zugleich innovative Ansatzpunkte für das ganzheitliche Erlernen von Fremdsprachen gefunden und die Effektivität und Beliebtheit des Fremdsprachenunterrichts gesteigert werden.“

Öffentlichkeitsarbeit

Mit der öffentlichen Anerkennung des Projektes geht einher, dass die Projektergebnisse auf der Erasmus+-Projektergebnisplattform als ‚good practice‘ gekennzeichnet werden und für europäische Lehrkräfte als Inspiration für effiziente, sinnvolle und nachhaltige internationale Kooperation zur Verfügung gestellt werden.

Das auf der Erasmus+- Projektergebnisplattform aufgeführte Motto: ‚Enriching lives, opening minds.‘ fasst vielleicht noch am ehesten die Projekterfahrung der Beteiligten zusammen."

 

Wenn Sie neugierig geworden sind, können Sie sich auf der Erasmus+ Projektergebnisplattform informieren:

https://ec.europa.eu/programmes/erasmus-plus/projects/eplus-project-details/#project/2018-1-DE03-KA229-047233

27.04.2021 B. Vollmer