Albert - Das Online-Magazin

Abitur 2021 – erfolgreiche Premiere des Sport LKs am ASGSG

In der letzten Woche wurden die letzten Nachprüfungen des Leistungskurses Sport abgelegt. Dabei absolvierten die Schüler:innen aus dem Sport LK die inhaltlich und organisatorisch vielseitigsten Abiturprüfungen.

Die einzelnen Bestandteile der Abiturprüfung im Sport LK

Die Eröffnung des diesjährigen Abiturjahrgangs bildete die Ausdauerleistung am 23.03.21, dem 5000m-Lauf oder dem 800m-Schwimmen, je nach Wahl der Schüler:innen. Weiter ging es mit der Prüfung in der Leichtathletik am 20.04.21, bei der die Schüler:innen aus den drei Disziplingruppen Laufen, Springen und Werfen einen individuellen Mehrkampf ablegten. Je nach Vorliebe wurde hier im Kugelstoßen, Sprinten, Speerwurf und Hochsprung geprüft. Nicht zu vergessen ist hier natürlich die Abiturklausur am 27.04.21, bei der das erworbene theoretische Wissen geprüft wurde. Zu guter Letzt fand dann am 06.05.21 die Prüfung im Volleyball statt. Dass Theorie und Praxis nicht nur als Phrase zusammengehören, zeigt somit die Abiturnote im Sport LK, die sich aus den benannten Teilen zusammensetzt.

Corona ging auch an den Sportler:innen nicht vorbei

Aufgrund der pademiebedingten Schließung der Bäder konnte die Ausdauerleistung im Schwimmen erst in der letzten Woche nachgeholt werden. Ein großer Dank ist daher auch an die Stadt Marl zu richten, die hier während der Pandemie Trainingsmöglichkeiten für die Schüler:innen geschaffen hat, sodass eine gezielte Abiturvorbereitung möglich wurde. 

Resumee

Insgesamt kann man den Schüler:innen hier bescheinigen, dass sie alle Schwierigkeiten des letzten Jahres mit Beharrlichkeit gemeistert haben, was die positiven Ergebnisse zeigen. 

Zum Abschluss eine kurze Notiz des Fachlehrers: Neben der Freude über die Leistungen bleibt neben vielen tollen Erinnerungen aus den letzten zwei Jahren mit diesem (ersten) Leistungskurs Sport eine Menge Stolz über die Zielstrebigkeit des Kurses im Umgang mit allen Unwägbarkeiten des letzten Jahres zurück. 

von Florian Bomas

2021 06 03 Abitur Sport

2021 06 03 Abitur Sport LK1

2021 06 03 Abitur Sport LK2