Albert - Das Online-Magazin

awarded etwinning school label 2021 22 2Das ASGSG ist zum zweiten Mal in Folge als eTwinning Schule ausgezeichnet worden

Die Bewerbung unseres Gymnasiums als eTwinning Schule war erfolgreich. Die Auszeichnung als eTwinning Schule 2021 – 2021 schließt sich nahtlos an die erste Auszeichnung an. Damit wird öffentlich anerkannt, dass das ASGSG sich vorbildlich engagiert für die Verbreitung der eTwinning Werte und der eTwinning Pädagogik.

Um eTwinning Schule zu werden, müssen besondere Anforderungen erfüllt werden:

  • Es müssen Aktivitäten nachgewiesen werden, die das Wissen der Lehrkräfte und Schüler:innen im Hinblick auf eine verantwortliche Nutzung des Internets erweitern. Auch die Teilnahme am Safer Internet Day ist eine unabdingbare Voraussetzung für die Auswahl.
  • Ferner wird erwartet, dass eine Gruppe von Lehrkräften an eTwinning Aktivitäten teilnimmt.
  • eTwinning Projekte müssen mit mindestens zwei verschiedenen Schüler:innengruppen durchgeführt werden.
  • Mindestens zwei Lehrkräfte müssen im Jahr der Bewerbung an einer oder mehreren eTwinning Veranstaltungen teilgenommen haben.
  • Es wird ferner erwartet, dass die eTwinning Projektarbeit auch einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.

In diesem Jahr sind deutschlandweit insgesamt 17 Schulen mit dem eTwinning Schulsiegel prämiert worden, darunter insgesamt fünf Schulen aus unserem Bundesland.

https://www.kmk-pad.org/programme/etwinning/auszeichnungen/etwinning-schule.html

26. Juni 2021

B. Vollmer