Albert - Das Online-Magazin

Jugend debattiert 2010 : Schulverbundwettbewerb Marl

In einer Qualifikationsrunde mit spannenden Debatten in z. T. überfüllten Räumen wurden im Neubau von ASG und GSG die Teilnehmer am Regionalwettbewerb von Jugend debattiert am 17.02. im ASG ermittelt.


jd2

Erste Erfahrungen als Juror sammelte auch der Stellvertretende Bürgermeister Rüdger Schwärtzke (l.)

In jeweils zwei Runden ging es in der Sekundarstufe I um den möglichst wirksamen Austausch von Argumenten zu den Themen "Sollen Klassenräume in großen Pausen geöffnet bleiben?" und "Sollen Schüler ihre Schule selber putzen?".

jd5

Die Debattanten der Sekundarstufe II tauschten ihre Argumente zu den Themen "Sollen Jungen und Mädchen getrennt unterrichtet werden?" und "Sollen Lehrer bei den Eltern ihrer Schüler Hausbesuche machen?" aus.

jd4

Vor interessierten und fachkundigen Zuhörern, die selbst im Debattieren ausgebildet sind, ergaben sich Debatten auf hohem Niveau. Die Qualifikation für den Regionalwettbewerb erreichten folgende Schülerinnen und Schüler:

Sek I

SekI

 Die Teilnehmer am Regionalwettbewerb (v.r.n.l.) Tim Hartelt (9b ASG), Malena Fuß (8a ASG), Larissa Ropertz (9b GSG) und
Florentine Homuth (9b GSG)

Sek II:

SekII

Die Teilnehmer der Sek II (v.l.n.r.): Jonas Masewerth (ASG) , André Kreuz (ASG), Johanna Watermann (GSG), Bettina Schmidt (GSG),
Sarah Schürhoff (HBBK), Björn Buss (HBBK)

Organisiert worden war dieser Debattentag in bewährter Weise von Schulverbund-Koordinatorin Marion Dohms (ASG), die zwar wegen einer Verletzung auf Gehhilfe und Rollstuhl angewiesen war, aber mit ihrem Team (Daniela Vetter und Nadine Frielingsdorf sowie Martin Koytek und Fabian Dronski im Turnierbüro) alles im Griff hatte. 

jd3